Weihnachtsaktion Bücherei

MINT

Roberta-Logo

SportFRSch

IServ

Iserv

Vertretungsplan

indiware_mobil

 

Die LEGO-Roboter AG

Seit Februar 2012 gibt es am Gymnasium Burgdorf wieder eine LEGO-Roboter AG. In dieser AG tauchen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 7 vergleichsweise einfach und intuitiv in die Welt der Steuerungstechnik ein.

Dazu bauen wir die Lego-Roboter entsprechend vorgegebener Aufbauanleitungen – aber auch nach eigenen Ideen – zusammen und statten sie mit verschiedenen Sensoren aus. Anschließend werden die Roboter am Computer programmiert.

an image

Erstmalig seit dem Bestehen der AG haben wir uns neuerdings einem Roboter Wettbewerb angeschlossen, der Celler Mindstorms Challenge. Den dafür benötigten Wettbewerbstisch zur Vorbereitung konnten wir mit viel Eigeninitiative und der Unterstützung durch die Stiftung Niedersachsenmetall bereits in Gebrauch nehmen. Mittlerweile steigt bei allen Teilnehmern der AG die Vorfreude auf die nächste Challenge im Mai in der Turnhalle des Hölty-Gymnasiums in Celle.

Celler Mindstorms Challenge 2013→

Celler Mindstorms Challenge 2014→

Celler Mindstorms Challenge 2015→

Celler Mindstorms Challenge 2016→

Roberta-Challenge 2017

Roberta-Netzwerkschule

Um im Vergleich mit den übrigen Teilnehmern an der Challenge wettbewerbsfähig zu sein, hat der Schulverein bereits kürzlich Ergänzungssets gesponsert. Die zusätzlich benötigten neuen (gebrauchten) Laptops wurden uns mittlerweile von der Stadtsparkasse Burgdorf gesponsert.

Pressebericht→

Knut Wille
Kontakt: knut.wille(at)gymbu.de

Kunstkalender 2018

Kunstkalender 2018

Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

* Pflichtfeld