Roberta-Logo

SportFRSch

IServ

Iserv

Vertretungsplan

indiware_mobil

 

Hier findest du alle Antworten zum Quiz „Quis fiet Croesus?“

1A

2B (Caesar wurde damals auch Kaisar ausgesprochen)

3D

4A (Auf den öffentlichen Toiletten befanden sich mehrere Klolöcher nebeneinander, so dass man dort gut kommunizieren konnte)

5B (M+M+X+IV = 1000+1000+10+4 = 2014)

6C

7C

8D (abgeleitet von Iulus, dem Sohn von Aeneas und damit Enkel von Venus)

9A (Betonung hier auf der zweiten Silbe)

10D (weil ein Brand wegen der engen Bebauung schnell einen Großteil der Stadt zerstören konnte)

11B (Das Fest der Bona Dea war nur für Frauen zugänglich. Im Jahr 62 v. Chr. fand es im Haus von Caesar statt, dessen Frau Pompeia das Fest ausgerichtet hatte. Publius Clodius Pulcher wurde folglich als Frau verkleidet im Haus Caesars entdeckt. Angeblich wollte er sich dort mit einer Geliebten treffen.)

12C [Cornelia (15 Jahre Ehe bis zu ihrem Tod), Pompeia (5 Jahre Ehe, Caesar verließ sie, weil sie angeblich Affären hatte) und Cornelia (wurde als 18jährige mit dem 55jährigen Caesar verheiratet)]

Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

* Pflichtfeld