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Mathematik

Mathematik als ein Werkzeug zur Beschreibung der Umwelt

Es gibt unterschiedliche Zugänge die Welt zu verstehen, ein Zugang wird durch die Denkweise der Mathematik eröffnet. Mathematik verbirgt sich in vielen Erscheinungen der uns umgebenden Welt. Im Unterricht lernt man den mathematischen Gehalt alltäglicher Situationen wahrzunehmen, zu verstehen und unter Nutzung mathematischer Gesichtspunkte zu beurteilen. Mathematische Begriffe und Methoden entwickelten sich seit je her aus alltäglichen Situationen, weshalb sich die Mathematik nicht mit einem abgeschlossenen Wissensgebiet erfassen lässt, sondern für lebendiges und kreatives Handeln steht. In einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt kann die Mathematik Orientierung bieten, da sie in vielen Bereichen Anwendung findet.

Der Mathematikunterricht fördert grundlegende intellektuelle Fähigkeiten, die über das Fach hinaus von Bedeutung sind, wie z.B. Ordnen, Verallgemeinern, Abstrahieren und folgerichtiges Denken. Durch das Erkunden von Zusammenhängen, Entwickeln und Untersuchen von Strukturen, Argumentieren und Systematisieren wird die allgemeine Handlungskompetenz ausgebaut und die Schülerinnen und Schüler erschließen sich einen Wahrnehmungs- und Urteilshorizont, der ihre Kritikfähigkeit und Beurteilungskompetenz stärkt.

Einzelheiten zur Unterrichtspraxis

Durch einen gezielten Einsatz neuer Technologien wird der Kompetenzerwerb unterstützt. Tabellenkalkulationsprogramme und dynamische Geometriesoftware stehen in gut ausgestatteten Computerräumen zur Verfügung. 20 Unterrichtsräume ermöglichen durch Activboards die Arbeit mit interaktiven Tafelbildern. Ab Klasse 7 wird der grafikfähige Taschenrechner TI-nspire CX sinnvoll eingesetzt, um einen experimentellen und offenen Zugang zu mathematischen Fragestellungen zu ermöglichen.

tangram_start_sJedes Jahr nehmen viele Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis einschließlich Klasse 11 am Känguru-Wettbewerb teil, der vom mathematischen Institut der Humboldt-Universität in Berlin veranstaltet wird. Sie beweisen damit eindrucksvoll, dass ihnen die Beschäftigung mit Mathematik Freude macht. Des Weiteren bieten wir besonders interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der Mathematikolympiade an.

 

 

Die individuelle Lernentwicklung kann in den Jahrgängen 5 bis 8 zusätzlich sogar durch die Online-Diagnose des eingeführten Lehrbuchs „Elemente der Mathematik“ aus dem Schroedel-Verlag unterstützt werden.

Nachhaltiges Lernen wird in den Jahrgängen 5 und 6 zusätzlich durch das Führen eines Portfolio-Ordners angeregt, in welchem Fachbegriffe und Merksätze festgehalten werden, eigene Einschätzungen über den Lernstand mithilfe von Kompetenzrastern vorgenommen werden und Übungsblätter zum Festigen des neuen Wissens bereitgestellt werden.

Zur Zeit besteht die Fachgruppe Mathematik aus folgenden Lehrkräften:

Name Fächer
Herr Ahlich Mathe/ Physik
Herr Battermann (Bat) Mathe/ Sport
Frau Bierschenk (Bir) Mathe/ Physik
Herr Eggersglüß (Egl) Mathe/ Politik
Herr Haupt (Hpt) Mathe/ Physik
Frau Henze (Hen) Mathe/ Kunst
Frau Jakobi (Jak) Mathe/ Deutsch
Frau Lehmann (Leh) Mathe/ Sport
Frau Marx (Mrx) Mathe/ Sport
Herr Panskus (Pa) Mathe/ Erdkunde
Frau Sönsken Mathe
Frau Urbons (Urb) Mathe/ Erdkunde
Frau Wagner (Wag) Mathe/ Biologie
Herr Wille (Wle) Mathe/ Physik

Lehrwerk:

In allen Jahrgängen wird das entsprechende Schulbuch der Reihe „Elemente der Mathematik“ aus dem Schroedel-Verlag eingesetzt.

Unterrichtseinheiten:

Jahrgang 5 (vierstündig):

  • natürliche Zahlen
  • Kreise und Winkel
  • Vielecke und Flächeninhalte
  • Bruchzahlen
  • Dezimalbrüche
  • Daten
  • Körper und Rauminhalte

Jahrgang 6 (vierstündig):

  • Rechnen mit Brüchen
  • Zuordnungen und Dreisatz
  • Prozent- und Zinsrechnung
  • Symmetrie – Figuren und Abbildungen
  • Zufall und Prognosen
  • Rationale Zahlen

Jahrgang 7 (Musikklassen vierstündig, alle anderen vierstündig):

  • Terme und Termumformungen
  • Lösen von Gleichungen und Ungleichungen
  • Berechnungen an Vielecken und Prismen
  • Lineare Funktionen
  • Mehrstufige Zufallsexperimente
  • Dreieckskonstruktionen und Kongruenz/ Kreise und Geraden

Jahrgang 8 (Musikklassen dreistündig, alle anderen vierstündig):

  • Terme und Gleichungen mit Klammern
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Quadratwurzeln – reelle Zahlen
  • Satz des Pythagoras
  • Parabeln – quadratische Funktionen und Gleichungen

Jahrgang 9 (dreistündig):

  • Potenzen und Wachstumsprozesse
  • Ähnlichkeit
  • Trigonometrie
  • Rückschlüsse aus Baumdiagrammen
  • Figuren und Körper
  • Potenzen und Wachstumsprozesse – Exponentialfunktionen und ihre Eigenschaften

Jahrgang 10 (vierstündig):

  • Modellieren periodischer Vorgänge
  • Wachstumsprozesse – Grenzwerte
  • Differenzialrechnung
  • Funktionsuntersuchung

Anzahl der Klassenarbeiten:
Außer in Klasse 5, in der es eine Klassenarbeit mehr ist, werden im Allgemeinen vier Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben.

Themenfolge für die Mathematikkurse der Oberstufe:
1. Semester: Analysis
2. Semester: Stochastik
3. Semester: Analytische Geometrie mit linearer Algebra
4. Semester: Ergänzungen und Vertiefungen ausgewählter Aspekte

Anzahl der Klausuren:
Im ersten und dritten Semester werden zwei Klausuren geschrieben, im zweiten und vierten Semester wird eine Klausur geschrieben.

Fachgruppe Mathematik,
Herr Battermann, Fachobmann Mathematik
Kontakt: mathematik(at)gymbu.de

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