Roberta-Logo

SportFRSch

IServ

Iserv

Vertretungsplan

indiware_mobil

 

Jüdischer Friedhof

Frau Bielefeld und Frau Bürig-Heinze übergeben der Stadt CD mit Materialien zum jüdischen Friedhof in Burgdorf

1981 schon hatte das Gymnasium Burgdorf mit Fotos, allgemeinen Informationen und Übersetzungen der Grabinschriften eine Arbeitshilfe zum jüdischen Friedhof zusammengestellt. Diese ist jetzt überarbeitet und ergänzt.

Jüdischer_Friedhof

Alle Grabstätten sind neu fotografiert worden und es stehen bei den Bildern die deutschen und die übersetzten hebräischen Inschriften. Zudem sind uns viele Informationen zu den jüdischen Familien in Burgdorf, zur Geschichte des Friedhofs und auch zur Arbeit mit einem jüdischen Friedhof generell zur Verfügung gestellt worden.

Insgesamt also ein Fundus für den Unterricht, aber auch für alle anderen, die an dem Thema interessiert sind. Im Rahmen der Eröffnung einer Ausstellung von Hartmut Berlinicke in der ehemaligen Synagoge in Burgdorf wurde die CD der Stadt übergeben. Auch die anderen Schulen in Burgdorf werden ein Exemplar bekommen.

Susanne Bürig-Heinze
Kontakt: s.buerig-heinze(at)gymbu.de

Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

* Pflichtfeld