BwLogo

MINT

Roberta-Logo

SportFRSch

IServ

Iserv

Vertretungsplan

indiware_mobil

 

Aktuelles

84 erfolgreiche Abiturprüfungen am Gymnasium Burgdorf

DSC05563-2

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute am 22. Juni 2018 fand in der Aula des Gymnasiums Burgdorf die feierliche Verabschiedung der diesjährigen Abiturienten statt.


Vorbildliche Berufsorientierung

Gymnasium Burgdorf wird mit Gütesiegel ausgezeichnet

18_096_2977

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Siegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ ist eine Auszeichnung für niedersächsische Schulen, die sich in besonderer Weise für den erfolgreichen Einstieg ihrer Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben engagieren. Am Montag, den 28. Mai 2018, wird Ministerpräsident Stephan Weil dem Gymnasium Burgdorf und einigen anderen niedersächsischen Schulen dieses Gütesiegel in einer Feierstunde im Haus der Region, Hannover, verleihen. Mehr…

Hier finden Sie einen Artikel über die Verleihungsveranstaltung.

 


Celler Mindstorms Challenge – die Fünfte

20180529_140555

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erneut haben zwei Teams der LEGO-Roboter-AG unserer Schule an der schulformübergreifenden Celler Mindstorms Challenge am Hölty-Gymnasium in Celle teilgenommen. Lagen wir zwischenzeitig noch auf einem aussichtsreichen dritten Platz, reichte es am Ende leider doch nicht für ein Podiumsplatz. Mit den eigenen Programmierungen waren wir aber weitgehend zufrieden und
mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen fuhren wir wieder nach Hause. Wir danken der Stiftung Niedersachsenmetall und dem Hölty-Team für die erneut professionelle Organisation.

 


Bigband präsentiert Musikzweig

image2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bigband Gymnasium Burgdorf mit ihrem Bandleader Tobias Kanthak war am 2. Mai zu Besuch in der Gudrun-Pausewang-Grundschule. Stellvertretend für die Fachgruppe Musik hat die Bigband Gymnasium Burgdorf allen Grundschülern das musikalische Angebote des Gymnasiums vorgestellt. Mehr…


Bigband Gymnasium Burgdorf bespielt den Bahnhofsvorplatz in Burgdorf

image3

Im Rahmen des Themenjahres „Burgdorf – klingt gut!“ hat die Bigband Gymnasium Burgdorf die monatliche Veranstaltungsreihe „Unerhörte Orte“ fortgesetzt. Der sonst triste Bahnhofsvorplatz in Burgdorf wurde bei schönstem Sommerwetter mit dem pop-jazzigen Sound der Bigband beschallt. Es fanden sich schnell viele Schaulustige ein; die aus Hannover kommenden Pendler wurden musikalisch begrüßt und verweilten einen Moment. Mehr…


Musikklasse 9A bei der Elbphilharmonie in Hamburg

Elphi1

Die Musikklasse 9A hatte die Gelegenheit, im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg ein moderiertes Konzert für Schulklassen mit dem Titel „Konzert statt Schule“ zu hören. Mit etwas Glück hatte die Klasse kostenlose Eintrittskarten ergattert. Das Elbphilharmonieorchester spielte die 5. Sinfonie von Mendelssohn-Bartholdy, die sogenannte Reformationssinfonie. Das Wetter war sonnig und klar, das Gebäude beeindruckend, die Akustik phänomenal und die Stimmung sehr gut. Ein großartiges Erlebnis!

 


Roberta Challenge 2018 mit einem Wanderpokal

20180314_161946

Zum 2. Mal nahmen Schüler der LEGO-Roboter-AG an der Roberta-Challenge in der Leibniz Universität Hannover teil. Die Roberta-Challenge ist ein Wettbewerb im Programmieren von Lego Mindstorms Robotern. Die Aufgaben auf dem Spielfeld werden von Schülern für Schüler gemacht. Dieses Jahr stand der Parcours unter dem Thema „Raumfahrt“. Mehr…


Jugendkantorei CampusMusik meets Bigband Gymnasium Burgdorf

214-BigKantor-2018-03-11

Für ein gemeinsames Konzert trafen sich am 11. März Jugendkantorei CampusMusik und Bigband Gymnasium Burgdorf in der St.-Pankratius-Kirche Burgdorf. Diese ungewöhnliche Kombination lebte von ihren Gegensätzen: geistliche Chormusik traf weltlichen Bigbandsound, Louis Armstrong traf Lollipop und Filmmusik. Mehr…


Landesentscheid des Tischtennis-Wettbewerbs von „Jugend trainiert für Olympia“

O19

Am Mittwoch, 28. Februar 2018, nahm das Gymnasium Burgdorf am Landesentscheid des Tischtennis-Wettbewerbs von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Bereits die Qualifikation für dieses Turnier, die über den Kreis- und Bezirksentscheid erfolgte, war als Erfolg einzuordnen, zumal nur die Hälfte des Teams aktiv in einem Verein spielt, die anderen Spieler aber in Sportunterricht, AG und Freizeit ihre Spielstärke ausgebildet hatten. Mehr…

 


AUFPRALL – eine Produktion der Theater-AG

DSC02590

AUFPRALL, die diesjährige Produktion der Theater-AG, ist durch Hans Magnus Enzensbergers Lyrikzyklus „Der Untergang der Titanic“ inspiriert und geht der Frage nach, was wir Menschen angesichts einer möglichen Katastrophe denken, fühlen, wie wir handeln. Bildergalerie

 

 

 

 

Flyer zum Jubiläum

Unbenannt

Aktuelle Informationen
Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

* Pflichtfeld