Schließfach mieten

BwLogo

ESS

MINT

Roberta-Logo

SportFRSch

IServ

Iserv

Vertretungsplan

indiware_mobil

 

Ukulele-AG

von Hannah und Lucia

P1030692-2-2

Die Ukulele-AG, die von Herrn Battermann geleitet wird, besteht schon seit einigen Jahren. Alles fing damit an, dass Herr Battermann der damaligen Musikklasse 6a im Sportunterricht erzählte, dass er auch ein Instrument spielt. Es heißt übersetzt „tanzende Flöhe“. Die Schülerinnen recherchierten darauf hin, was das für ein Instrument sein könnte. Es war die Ukulele!

P1030749-2-2

Diese Schülerinnen hielten dann mit ihren Freundinnen ein Referat über die Ukulele. Sie luden Herrn Battermann ein und er spielte der Klasse etwas auf der Ukulele vor. Einige Mädchen fanden daraufhin Gefallen an dem Instrument und kauften sich eine Ukulele. Batti unterrichtete sie in den Pausen. Schließlich waren es vier Mädchen, die eine Ukulele hatten und in den Pausen übten. So entstand schließlich die Ukulele-AG und das obwohl Batti nie Musik unterrichten wollte.

P1030720-2-2

Wir treffen uns 1-2 mal pro Woche und üben auch zu hause um unser Ukulelespiel zu verbessern. Da die Schule leider keine Ukulele hat, musste sich natürlich jeder eine eigene Ukulele kaufen. Die Preise für eine Ukulele liegen bei ca. 70-80 €, die richtig guten Ukulele sind natürlich noch viel teurer.

P1030682-2-2

Wir üben verschiedene Stücke aus verschiedenen Musikrichtungen und treten regelmäßig auf dem Sommer und Winterkonzert auf. Dabei bekommen wir oftmals gesangliche Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Beim letzten Sommerkonzert spielten wir Stitches von Shawn Mendes und Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd. Die damalige Musikklasse brachte die Ukulelen sogar mit einem selbstgeschriebenen Song bei ihrem Musical „Nidenia“ ein.

P1030696-2-2

2016 haben wir dann unsere erste eigene CD herausgebracht. Auf der CD sind 8 Ukulelesongs zu hören. Hier gibt es eine Hörprobe. Die CD gibt es in der Bücherei für 5 € zu kaufen.

 

Cover

Insgesamt können wird sagen, dass die Ukulele-AG auch nach vielen Jahren noch eine Menge Spaß macht.

Ukulele-Plakat

 

Aktuelle Informationen
Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

* Pflichtfeld