Schließfach mieten

BwLogo

ESS

MINT

Roberta-Logo

SportFRSch

IServ

Iserv

Vertretungsplan

indiware_mobil

 

Polenaustausch 2014

Besuch der neuen Austauschschule in CzeladźFlagge_Polen

Polenaustausch 2014

PA2014

In diesem Jahr besuchten 12 Schülerinnen und Schüler erstmalig unsere neue Austauschschule in Czeladź in Südpolen. Vom 12.-18. Mai erarbeiteten sie gemeinsam mit ihren polnischen Austauschschülern die ersten Monate eines gemeinsamen deutsch-polnischen Kalenders, erkundeten Krakau und die Burgen Będzin und Pszczyna, fuhren hinab auf 320 Meter Tiefe in die stillgelegte Kopalnia „Guido“ in Zabrze, zeigten sich gegenseitig Tricks beim Bowling und gingen auf Shopping-Tour im „Silesia“. Begleitet wurden sie dabei von der Lehrerin Eveline Schulz. Ein gemeinsamer Grillabend, der von den Eltern der polnischen Schüler organisiert wurde, beendete die gemeinsame Woche. Wir freuen uns auf den Rückbesuch der Austauschschüler und ihrer Lehrerinnen im Oktober.

Polenaustausch2014

Vorbereitet haben sich die Schüler auch in diesem Jahr ein Mal wöchentlich in der Polnisch-AG. Sie haben gelernt, sich auf Polnisch vorzustellen, zu zählen und zu singen. Auch Feiertagstraditionen unseres Nachbarlandes wurden kennengelernt und stehen im Fokus des diesjährigen Austausches, bei dem ein gemeinsamer deutsch-polnischer Burgdorf-Czeladź Kalender 2015 entstehen soll, der regionale und allgemeine Feiertagsbräuche enthält. Dieser wurde vorab über das Europäische Netzwerk etwinning vorbereitet und soll beim Rückbesuch der polnischen Austauschschüler im September 2014 fertiggestellt werden.

„Die Schüler haben schon seit mehreren Wochen über Facebook oder per E-Mail Kontakt mit ihren polnischen Austauschschülern. Jetzt sind wir ganz gespannt darauf, die Schülerinnen und Schüler in Wirklichkeit kennenzulernen“, so ein Schüler.
Geplant sind der Besuch eines für die Gegend typischen Bergwerks, ein Tagesausflug nach Krakau und gemeinsame Aktivitäten in der Schule.

Anna Beßler, Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Informationen
Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

* Pflichtfeld