Schließfach mieten

BwLogo

ESS

MINT

Roberta-Logo

SportFRSch

IServ

Iserv

Vertretungsplan

indiware_mobil

 

Facharbeit „Raffinerie von Rohöl – Fraktionierte Destillation im Labor“

Im Rahmen der Facharbeit habe ich mich mit dem Thema „Raffinerie von Rohöl – Fraktionierte Destillation im Labor“ beschäftigt.

1

Dazu habe ich in der Schule selbst einen Destillationsapparat aufgebaut und mit dem Rohöl aus der Schule gearbeitet.

Letztendlich konnte ich so fünf verschiedene Fraktionen herausdestillieren.

2

Die Fraktionen durfte ich in der Fakultät der Organischen Chemie der Leibniz Universität Hannover in einem Nuclear Magnetic Resonance -Spektroskop analysieren lassen. Neben zahlreichen Erläuterungen und Einblicken in die Labore durfte ich die Proben für das Spektroskop selbst vorbereiten.

Die Auswertung der Fraktionen hat ergeben, dass alle Fraktionen aus denselben Komponenten bestanden. Die Mitarbeiterin des Prof. Butenschön hat es daraufhin mir ermöglicht, dass ich in der Uni eine Vakuumdestillation durchführen darf, die eine bessere Destillation des Öls ermöglicht.

Die Vakuumdestillation noch durchzuführen war eine sehr gute Ergänzung zu der normalen Destillation und auch lehrreiche Erfahrung, diese dort unter idealen Bedingungen durchzuführen.

3

Die Facharbeit an einem Experiment anzulehnen kann ich nur jedem, der sich für Naturwissenschaften interessiert, empfehlen. Dadurch wird man gut an das selbstständige Arbeiten herangeführt, was einem später (z. B. in einem experimentellem Abitur Chemie) entgegenkommen wird.

Neben dem Experimentieren wurden mir auch noch weitere Einblicke in die Fakultät ermöglicht und ich habe noch weitere analytische Methoden kennengelernt, wie z. B. das Massenspektroskop, was eine sehr bereichernde Erfahrung war.

4

Diese Zusammenarbeit mit der Leibniz Uni hat mir Frau Rheinhardt ermöglicht und im Labor wurde ich von Lauren Heinisch und Sinem Tasdelem unterstützt.

Jenny Ling, Jahrgang 11

Aktuelle Informationen
Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

* Pflichtfeld