60 Jahre deutsch-französische Freundschaft – 60 ans d’amitié franco-allemande

Ein Teil der tollen Ausstellung im C-Gebäude

Am 22. Januar 2023 jährte sich die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags (Élysée- Vertrag) zum 60. Mal. Auch das GymBu hat dieses Ereignis am Montag, 23. Januar gefeiert. Im C-Gebäude waren den ganzen Tag französische Chansons zu hören und es gab diverse tolle, anlassbezogene Aktivitäten:
Die Oberstufenkurse des 12. und 13. Jahrgangs von Frau Baumann und Herrn Behrens bereiteten eine Ausstellung zu französischen Regionen und Spezialitäten sowie zur Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft seit 1963 und den aus dem Vertrag resultierenden Austauschprogrammen vor.
Eine Gruppe des 7. Jahrgangs erstellte zusammen mit Frau Oerke Türschilder auf Französisch.
Schülerinnen der 9. Klassen verkauften selbstgebackene Apfelkuchen (tartes aux pommes), Schokoladenkuchen (tarte au chocolat) und Beignets.
Das Highlight des Tages war dann der Auftritt des Chors, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge (es waren auch einige dabei, die nicht Französisch lernen!) und den Französischlehrkräften des GymBu. Dieser Chor wurde initiiert, organisiert und vorbereitet von Frau Stoppe, die auch die Begleitung am Klavier übernahm. Es erklangen u.a. Le coq est mort, Vois sur ton chemin, Je ne parle pas français und Aux Champs-Elysées.

Insgesamt war es eine überaus gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Merci beaucoup!

Text: Fr. Baumann, Fotos: Hr. Battermann