Anmeldung Jg. 5

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Anmeldeverfahren für die 5. Klassen erfolgt überwiegend kontaktlos.
Kinder, die eine Grundschule in Burgdorf besuchen, erhalten alle Unterlagen zur gegebenen Zeit von den Grundschulen. Zusätzlich stehen für Sie alle Unterlagen hier auf unserer Homepage zur Verfügung.

Anmeldung am Gymnasium Burgdorf: bis 15. Mai 2023

Bitte geben Sie die Unterlagen bis zum 15. Mai 2023 ab. Eine sehr frühzeitige Abgabe, die weit vor dem 15. Mai 2023 liegt, ist nicht erforderlich.

Informationen zum Ablauf
Bitte geben Sie die Anmeldeunterlagen in Papierform an das Gymnasium Burgdorf zurück (per Post oder über den Hausbriefkasten des Gymnasiums).

Benötigte Unterlagen

• vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kopien der drei letzten Zeugnisse (Klasse 3, 1. und 2. Halbjahr; Klasse 4, 1. Halbjahr)
  • zwei aktuelle Passfotos

Außerdem, je nach Bedarf:

• Anmeldung zur OGS
  • bei alleinigem Sorgerecht: eine Kopie des Gerichtsbeschlusses
  • BuT-Nachweis
  • Gutachten/Bescheinigungen bei sonderpädagogischem Förderbedarf, Teilleistungsstörungen (z.B. LRS, Dyskalkulie) oder anderen Besonderheiten (z.B. Mutismus)

Nachdem wir Ihre Anmeldeunterlagen auf Vollständigkeit geprüft haben, erhalten Sie von uns ein Informationspaket mit allen weiteren Unterlagen (bspw. Einschulungsbroschüre, Schulbuchliste etc.), die Ihr Kind für einen reibungslosen Start am Gymnasium Burgdorf benötigt. Dieses Informationspaket wird ebenfalls über die Grundschulen an Sie weitergeleitet.

Service
Wenn Sie Fragen zum Anmeldeformular haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an anmeldung@gymbu.de oder nehmen Sie Kontakt zum Sekretariat (Telefon 05136 974696-0) auf.

Hinweise zum Freundschaftswunsch
Mit der Anmeldung geben Sie verbindlich an, ob Ihr Kind eine Standardklasse oder eine Profilklasse (Musikklasse/Forscherklasse) besuchen soll. Für den Besuch einer Standardklasse können Sie bis zu zwei Freundschaftswünsche angeben. Es kann aber nur ein Wunsch berücksichtigt werden. Wenn möglich, erfüllen wir den Erstwunsch. Der Zweitwunsch wird dann erfüllt, wenn lange Freundschaftsketten getrennt werden und der Erstwunsch durch die Trennung nicht berücksichtigt werden kann. Wenn Sie eine Profilklasse bevorzugen, ist der Freundschaftswunsch für die Aufnahme in die Profilklasse nicht entscheidend. Wenn Sie Freundschaftswünsche angeben möchten, dann geben Sie bitte an, ob die Freundin/der Freund für eine Profilklasse oder eine Standardklasse angemeldet ist. Für den Fall, dass Ihr Kind nicht in die Profilklasse aufgenommen wird, kann ein Freundschaftswunsch in einer Standardklasse erfüllt werden.

Hinweise zur zweiten Fremdsprache
Seit mehreren Jahren fragen wir nicht mehr bei der Anmeldung ab, welche zweite Fremdsprache Ihr Kind ab Klasse 6 lernen wird. Wir werden dafür zu Beginn des 2. Halbjahres in Klasse 5 die Sprachenwahl durchführen. Das Gymnasium Burgdorf bietet Französisch, Latein und Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 an.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute, bleiben Sie gesund!

i.A. Dr. Marion Fecht-Christoffers, StD´
Koordinatorin

Anmeldeformulare:
Alle notwendigen Formulare werden Ihnen zeitnah an dieser Stelle zur Verfügung gestellt.

• Das Anmeldeformular für Jahrgang 5 finden Sie demnächst HIER.
  • Das Anmeldeformular für die OGS & Notbetreuung finden Sie demnächst HIER.
  • Informationen zu unserer Mensa finden sie HIER.

…und falls Sie Lust auf einen digitalen Rundgang durch unsere Schule haben und sich noch ein bisschen mehr in unsere Konzepte, u.a. zu den Profilklassen, einlesen möchten, geht es HIER ENTLANG.