MINT-freundliche Schule

Das MINT-Angebot am Gymnasium Burgdorf

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Das Gymnasium Burgdorf engagiert sich seit vielen Jahren für eine Stärkung der MINT-Fächer und unterhält ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot im Rahmen des regulären Unterrichts und darüber hinaus. Dafür wurde das Gymnasium Burgdorf erstmals im Jahr 2017 als MINT-freundliche Schule geehrt.

Natürlich hat die Pandemie auch am GymBu zu spürbaren Einschränkungen geführt, auch im MINT-Bereich. Das beeindruckend vielfältige Angebot, das im Jahr der Erstauszeichnung (2017) gelobt wurde, konnte daher in dieser Breite leider nicht aufrechterhalten werden. Hinzu kam noch ein Lehrkräftemangel, der weitere Einschränkungen erzwungen hat. Mit der Rückkehr in den Präsenzunterricht und der perspektivisch besseren Unterrichtsversorgung blicken wir aber optimistisch in die Zukunft und hoffen, den MINT-Bereich nun wieder stärken und weiterentwickeln zu können.

Ausstattung

Dank der umfangreichen, hochwertigen und modernen Ausstattung, die laufend ausgeweitet und modernisiert wird, können unsere Schülerinnen und Schüler viele naturwissenschaftliche Phänomene selbst erforschen und in den naturwissenschaftlichen Fächern die praktische Abiturprüfung wählen.

Exkursionen und Kooperationspartner

Im Rahmen des Unterrichtes und darüber hinaus haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, zahlreiche Einrichtungen zu besuchen (Schülerlabore, Hochschulen und andere Lernorte). Dabei arbeitet das Gymnasium Burgdorf seit Jahren mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Außerdem ermöglichen die Kontakte zu ortsnah ansässigen Hochschulen, Firmen und Konzernen den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierung Einblicke in verschiedene MINT-Berufe.

Noch recht jung ist die Zusammenarbeit mit dem Deutschen HörZentrum Hannover der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Seit 2021 besuchen unsere Schüler*innen das HörZentrum und beschäftigen sich dort u.a. mit den physiologischen Grundlagen des Hörens und den verschiedene Ursachen für Hörverluste. Der Aufbau und die Funktionsweise eines sogenannten “Cochlea-Implantats” werden dabei ebenfalls betrachtet.
Hier geht’s zu einem Artikel aus dem Jahr 2021: https://www.gymnasium-burgdorf.de/zwei-9-klassen-besuchen-das-deutsche-hoerzentrum-hannover/

Wettbewerbe

Im Rahmen des Unterrichtes, der Arbeitsgemeinschaften, der Begabtenförderung oder aus eigener Initiative nehmen jährlich zahlreiche Schülerinnen und Schüler erfolgreich an unterschiedlichen Wettbewerben teil. Der schulinterner Wettbewerb “CHemie-Experiment des Monats“ ist während der pandemiebedingten Schulschließung ins Leben gerufen worden und beinhaltet mittlerweile teils auch Experimente aus der Biologie oder Physik. Die Resonanz war von Beginn an überwältigend, die Ergebnisse beeindruckend. Aus einer Fülle von Fotos und Videos wurden die besten Beiträge ausgewählt und mit einem Kinogutschein vom örtlichen Lichtspielhaus “Neue Schauburg” prämiert. Der Schulverein unterstützt diese Aktion finanziell, sodass sie seither ein fester Bestandteil an unserer Schule ist.
Hier geht’s zu zwei Artikeln aus dem letzten Jahr 2022: https://www.gymnasium-burgdorf.de/experiment-des-monats-juni-2022/ und https://www.gymnasium-burgdorf.de/experiment-des-monats-november/

Informatik

Der Bereich Informatik wurde in den letzten Jahren am Gymnasium Burgdorf stark ausgebaut. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen im Umgang mit digitalen Geräten und der Kommunikationsplattform IServ in Klasse 5 und 6, bieten in der Sekundarstufe I verschiedene Arbeitsgemeinschaften Einblicke in Themen der Informatik.

Die Beschäftigung mit dem Thema Robotik hat am Gymnasium Burgdorf Tradition. Nach dem pandemiebedingten Einbruch konnte die Arbeitsgemeinschaft erfreulicherweise recht schnell wieder aufgebaut werden. Im Frühjahr 2022 erreichte ein Schülerteam bei den deutschen Meisterschaften des RoboCupJunior-Wettbewerbs in Kassel einen respektablen Platz im vorderen Mittelfeld. Im Winter 2022 wurde das Gymnasium Burgdorf offiziell Mitglied im Netzwerk der Roboterlaborschulen der Stiftung „NiedersachsenMetall“.
Hier geht’s zu einem Artikel aus dem Jahr 2022: https://www.gymnasium-burgdorf.de/gymbu-wird-roboter-labor-schule/

Weiterhin werden Themen der Informatik in den Profilunterricht der Forscherklasse integriert.

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist Informatik in den Klassen 9 und 10 zudem Pflichtfach. Schüler*innen der 11. Klassen können Informatik ebenfalls als Pflichtfach wählen und damit ein naturwissenschaftliches Fach ersetzen. Voraussichtlich kann ab dem Abiturjahrgang 2025 die Abiturprüfung auf erhöhtem Niveau abgelegt werden.

Jahresplanung aller Aktivitäten

Einen vollständigen Überblick über die aktuellen Projekte und MINT-Jahresplanung befindet sich hier:

Die Forscherklasse: Ein Angebot für besonders MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler

Die Forscherklasse stellt ein besonderes Unterrichtsprofil im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich dar. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse erhalten in den Jahrgängen 5-10 mehr naturwissenschaftlichen Unterricht. Der Schwerpunkt liegt hier in der Praxis, mit dem „Schülerlabor“ als Forschungsraum für chemische, biologische, physikalische und geographische Phänomene. Mathematik bildet dabei die Grundlage.

Weitere Informationen.