GymBu wird Roboter-Labor-Schule

Herr Krapp und Frau Wernicke sind stolz auf Ihre “Robo-Truppe” vom GymBu

Seit wenigen Wochen ist das Gymnasium Burgdorf offiziell Mitglied im Netzwerk der Roboterlaborschulen der Stiftung „NiedersachsenMetall“.
Seit einigen Jahren basteln, bauen und programmieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Burgdorf an Lego-Robotern herum und nehmen an Wettbewerben teil. Nach der mehrfachen erfolgreichen Teilnahme an der Celler Mindstorm Challenge unter Herrn Dr. Wille rückte in den letzten Jahren zunehmend die Teilnahme an dem RoboCupJunior-Wettbewerb in den Mittelpunkt. Im Frühjahr 2022 hat sich ein Schülerteam des Gymnasiums Burgdorf bei den Deutschen Meisterschaften des RoboCupJunior-Wettbewerbs in Kassel eine beachtliche Platzierung im vorderen Mittelfeld erreicht. Die Robotik-AG will sich in den nächsten Jahren zunehmend breiter aufstellen und vor allem die Beteiligung von Mädchen weiter fördern u.a. durch die Erweiterung der Teilnahme an Wettbewerben.
Unterstützt wird dies unter anderem von der Stiftung „NiedersachsenMetall“ durch die Bereitstellung von neuen Roboterbausätzen und der Leihgabe von Robotik-Arenen für die Vorbereitung auf den Wettbewerb.

Eine echte Roboter-Freundschaft

Im Roboterlabor-Netzwerk arbeiten die Schulen zusammen, tauschen ihre Erfahrungen aus nehmen an Wettbewerben teil. Die Beschäftigung mit dem Thema Robotik soll beim Nachwuchs das Interesse für naturwissenschaftliche Studienfächer wecken. Lehrkräfte dieses Netzwerkes können regelmäßig Fortbildungen und Austauschtreffen besuchen und Experten aus Hochschulen und der Wirtschaft konsultieren. Informatiklehrerin Frau Wernicke arbeitet seit mehreren Jahren in diesem Netzwerk mit, sodass die Chance zur Aufnahme in die Gruppe der rund 20 Schulen des Netzwerks durch den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Stiftung „NiedersachsenMetall“ genutzt wurde.

Auch unser Schulleiter zeigt sich interessiert und fasziniert!

Zurzeit nehmen rund 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6-12 des Gymnasiums Burgdorfs an der RoboCup-AG des Gymnasiums Burgdorf teil. Neben einigen Neubeginnern aus den Jahrgängen 6 und 7, die sich vornehmlich mit der Programmierung des LEGO-EV3 beschäftigen, gibt es auch Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-12, die sich zunehmend mit anderen Plattformen – wie dem Arduino und dem Raspberry Pi – auseinandersetzen. Dies bedeutet die Beschäftigung mit neuen Programmiersprachen wie C++ oder Python, welche die Schüler meist eigenständig leisten und sich nur für die Konstruktion der Roboter und der Bauteile Tipps bei Frau Wernicke holen. Teilweise nutzen die Schüler hierbei die 3D Drucker der Schule, teilweise werden auch Holzplatten ausgesägt und im Laufe der Zeit optimiert.

Wenn die Tüftelei sich gelohnt hat…

Wichtig ist für Frau Wernicke vor allem die jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Die hohe Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler zeigt sich auch bei der Nutzung der 3D-Drucker für die Konstruktion von fehlenden Teilen.
Im Rahmen des Austausches innerhalb des Netzwerkes nimmt das Gymnasium Burgdorf in dieser Woche auch an einem Workshop des Georg-Büchner-Gymnasiums in Seelze teil. Hier treffen sich Schüler*innen verschiedener Schulen aus Hannover und Umgebung im Rahmen einer „langen Nacht der Robotik“, üben an verschiedenen Parcours des Wettbewerbs, lernen sich kennen und können sich gegenseitig Tipps geben.

“Es” fährt.

Auch die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule wird durch die Aufnahme in das Netzwerk der Roboterlaborschulen weiter unterstützt. Die Unterrichtserfahrungen in Informatik in den Jahrgängen 9 und 10 am Gymnasium Burgdorf, die gerade im Rahmen der Einführung des Fachs Informatik gemacht werden, können so sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzwerkes weitergegeben werden.

Im Rahmen des Roboterlabor-Netzwerks haben 12 Schülerinnen und Schüler der AG am Freitag, den 02.12.22, zwischen 16 und 20 Uhr an der “Langen Nacht der Robotik” am Georg-Büchner-Gymnasium in Seelze teilgenommen.
Bei diesem schulübergreifenden Treffen von vier Schulen aus dem Raum Hannover und Umland ging es vor allem um Austausch, gegenseitiges Kennenlernen und dem Schnuppern von ein klein wenig “Wettkampfluft”.
Nach der langen Corona-Pause war dies ein willkommener Anlass zum ersten Testen der Roboter auf Wettkampfarenen. Vor allem für die Neueinsteiger bot dieses Treffen die Möglichkeit, sich auf das RoboCupJunior-Qualifikationsturnier vorzubereiten, das im Februar 2023 im Lichthof der Uni Hannover stattfinden wird.
Zum Abschluss gab es für jedes Team einen Testlauf mit Punktewertung und eine Urkunde. Die Teams vom Gymnasium Burgdorf erzielten gute bis sehr gute Ergebnisse und traten beschwingt und hochmotiviert am Freitagabend den Heimweg an.

Konzentration, wenn es aufs Ganze geht

Text & Fotos: Fr. Wernicke