Spanien-Austausch

“Unsere” Schule in Valencia – Pausenbereich mit Schulgebäude im Hintergrund – Name: “Colegio Ntra. Sra. del Rosario”

Das Colegio Nuestra Señora del Rosario im wunderschönen Valencia ist seit 2017 unsere Partnerschule in Spanien.

Eine Sprache lernt man am besten im direkten Austausch und so heißen wir einmal pro Jahr eine Gruppe unserer Partnerschule bei uns willkommen und reisen eine Woche nach Valencia, um das Leben vor Ort kennenzulernen.

Bei unseren Austauschbegegnungen legen wir neben dem Kennenlernen von Land und Leuten viel Wert auf das Teambuilding. So entsteht ein abwechslungsreiches Programm aus Besichtigungen, Teamspielen und kreativen Aufgaben:
Auf unserem Programm stehen z.B. Stadtrundgänge mit Besichtigungen, der Besuch einer Kletterhalle, das Vorbereiten und Durchführen eines Talentwettbewerbs, oder das Einstudieren eines Märchens, das unsere deutschen Schülerinnen und Schüler auf Spanisch den jüngsten Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule in der Aula aufführen. Aufregung und großer Spaß sind dabei garantiert.

Den Kern der Begegnung bildet natürlich der Austausch zwischen den deutschen und spanischen Jugendlichen. Für jeweils eine Woche leben sie in einer ihnen zuvor fremden Familie und Kultur und erleben den Alltag. Das ist eine große Herausforderung, die sehr prägend ist.

Der Austausch wird gut vorbereitet und die deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler nehmen schon vor dem ersten persönlichen Kennenlernen Kontakt auf. Nach der Woche im anderen Land sind alle reich an neuen Erfahrungen, erschöpft und glücklich. Nicht selten werden beim Abschied Tränen vergossen.
¡Hasta la próxima!

Verantwortlich für den Austausch:
Frau Engel, d.engel@gymbu.de

Hier einige Impressionen: