Kulturelles Lernen

„Demokratie – Teilhabe durch Kulturelle Bildung und Individuelle Lernförderung an Gymnasien“

Vorstellung eines ganz besonderes Projekts mit der Paul-Klee-Schule in Celle

Der gesellschaftliche Querschnitt von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien ist in der letzten Dekade sehr viel größer geworden. Dieser Umstand und der Blick für die individuelle Lernentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen nehmen in der Beratung von Lehrenden, Lernern und Eltern immer mehr Raum im Schulalltag ein. Pluralität und Heterogenität stellen für viele Denkprozesse, Gedankenaustausche und unser Miteinander eine ungemeine Bereicherung dar, fordern uns aber auf, bestehende Strukturen und Traditionen zu hinterfragen, Lösungsansätze zu überdenken und neue Wege zu gehen.
Unser Projekt zum Thema „Demokratie – Teilhabe durch kulturelle Bildung und individuelle Lernförderung an Gymnasien“ beschreitet einen solchen neuen Weg. Es ist ein innovatives Bildungsprojekt, das wir in diesem Schuljahr 2019/20 gemeinsam mit der Paul-Klee-Schule in Celle (Förderschule für GE) durchführen.

Falls Sie neugierig geworden sind, würden wir uns – auch im Namen der Paul-Klee-Förderschule – freuen, wenn Sie einen Blick in die verlinkten Dateien werfen mögen. Sie finden hier unter anderem eine ausführliche Projektbeschreibung sowie eine kompakte Terminübersicht mit allen relevanten Terminen für begeisternden Veranstaltungen, welche das Projekt mit Leben füllen werden. Als Ausdruck besonderer Würdigung des Projekts hat uns sogar der niedersächsische Kultusminister Herr Tonne einen wunderbaren Brief geschrieben, indem er seine Wertschätzung ausdrückt – seine Worte möchten wir Ihnen an dieser Stelle ebenfalls nicht vorenthalten.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Projekt haben, wenden Sie sich gerne direkt an unsere Schulleitung: schulleitung(at)gymbu.de. Herr Loske und Frau Schwarzrock-Pittalis stehen überdies stets für Auskünfte für dieses „beispielhaft[e]“ Projekt bereit, wie Herr Tonne es in seinem Brief zurecht bezeichnet.

Eine erste Möglichkeit für Schüler und Eltern Teil dieser Kooperation zu werden, ist die Teilnahme an einer gemeinsamen Studienfahrt im Mai 2020 nach Bern ins Zentrum Paul Klee. Nähere Informationen zu Terminierung, Ablauf und Anmeldung finden Sie hier.

v.l.n.r.: Herr Kircher (Schulleiter Paul-Klee-Schule), Herr Hahne (stellv. Schulleiter der Paul-Klee-Schule, Herr Loske, Frau Schwarzrock-Pittalis
…hier mit einigen Ausstellungsstücken vergangener Projekte!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Ein weiteres spannendes Projekt im Rahmen der gesellschaftlichen Teilhabe beschäftigt sich mit dem so wichtigen Aspekte der Lese- und Sprachförderung. Unter dem Namen WORTREICH  entsteht gerade eine Zusammenarbeit mit vielen schulischen Einrichtungen der Region, die auch Sie durch das Erwerben eines Wortes gegen eine kleine Spende fördern und unterstützen können. Frau Schwarzrock-Pittalis informiert Sie hier in einem offenen Brief über alle Details. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

[Update:] Im Rahmen eines Neujahrsempfangs begrüßte der Landgasthof Voltmer in Ramlingen die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, welche nach wie vor im nahe gelegenen Beinhorn ihren Wohnsitz hat. Das Gymnasium Burgdorf nutzte dieses besondere Ereignis, um sich im Vorfeld der Veranstaltung mit Frau von der Leyen über verschiedene europäische Themen und Projekte zu unterhalten. Die 12.-Klässler Felix Köbe und Nico Baars führten ein Interview, welches nicht nur unter dem Motto der anstehenden Projektwoche mit europäischem Überbau stand, sondern auch das Projekt des interkulturellen Lernens durch soziale Teilhabe zum Thema hatte.

Zum Abschluss der Veranstaltung sang der IKU-Chor des Gymnasiums unter der Leitung von Frau Stoppe noch einige Lieder mit der EU-Kommissionspräsidentin, welche selbst kräftig mit einstimmte. Ein besonderes Lieblingslied von der Leyens – „Wind of Change“ der Skorpions – schaffte dabei eine ganz besondere Gänsehaut-Atmosphäre. Und das Lied steht letztlich nicht nur sinnbildlich für einen Teil der europäischen Geschichte, sondern weist auch einen Weg in die Zukunft schulischer Bildungsarbeit: Das Projekt „Kulturelles Lernen“ greift dabei die Notwendigkeit auf, dass ein Wind der Veränderung wehen muss.
Das Gymnasium Burgdorf steht mit diesem Projekt jetzt und in Zukunft genau dafür!

Um Ihnen und euch einen noch besseren Eindruck vom Auftritt unseres IKU-Chors zu vermitteln, findet ihr hier einen etwa sechs-minütigen Ausschnitt der Performance:

… und schon jetzt darf man auf die Projektwoche im diesjährigen Juli unter dem Motto „Europa“ gespannt sein.

Update: Frau von der Leyen hat sogar mit einem persönlichen Brief reagiert, den wir Ihnen und euch auf keinen Fall vorenthalten möchten. Er ist hier zu finden.
Außerdem hat auch die Cellesche Zeitung unserem Projekt einen großen Artikel gewidmet: Hier entlang!

Update II: Auch im aktuellen Schulverwaltungsblatt wird das Projekt äußerst plastisch beschrieben und bebildert – den entsprechenden Auszug finden Sie hier.

Wer Historie und nähere Zukunft des Projekts einsehen möchte – und dann auch noch grafisch aufbereitet – kann sich auch einfach diese Übersicht downloaden.