Experiment des Monats November: Buntes Zuckerwasser

Platz 1 der “Zucker-Challenge” schnappte sich Lina aus der 6f – Gratulation!

Im Experiment des Monats November 2022 kamen unsere Schülerinnen und Schüler mit einem Stoff des täglichen Lebens in Kontakt –  dem Stoff Wasser. Dabei sollte gezeigt werden, dass „Wasser nicht gleich Wasser“ ist.
Durch das Lösen unterschiedlicher Mengen Zucker in Wasser und dem jeweiligem Einfärben mit verschiedenen Lebensmittelfarben kann das Wasser „aufeinandergestapelt“ werden. So werden Zuckerlösungen mit unterschiedlichen Konzentrationen an Zucker hergestellt – je mehr Zucker, desto höher die Konzentration der Zuckerlösung – logisch. Die Lösungen unterscheiden sich in ihren Dichten – demnach können diese mit viel Gefühl gestapelt werden und es entstehen optisch getrennte Wasserschichten.
Mit ihren mal wieder sensationellen Ergebnissen belegten Lina (6f), Christian (6b) und Antonia (6a) die ersten drei Plätze und freuten sich über die obligatorischen Kinogutscheine.

Das nächste Experiment zum Mitmachen gibt es im neuen Jahr – seid gespannt!

Text & Fotos: Herr Becker