Amnesty-Briefmarathon – GymBu erhält Urkunde

Herr Krapp beim Erhalt der Übergabe durch Herrn Greulich von Amnesty International

Auch im Jahr 2022 haben unsere Schüler*innen (ab Jg. 9 aufwärts) wieder engagiert am Briefmarathon von Amnesty International teilgenommen. Nun war es endlich soweit und Herr Greulich war in unserer Schule zu Gast, um dem zurecht sichtlich stolzen Herrn Krapp eine Urkunde für das Gymnasium Burgdorf zu überreichen.
Beim Amnesty-Briefmarathon geht es Jahr für Jahr darum, mit Hilfe von Briefen Solidarität mit verschleppten oder zu Unrecht Inhaftierten auf der ganzen Welt zu demonstrieren, indem Regierungsakteure und Behörden global unter Zugzwang gesetzt werden. endlich konsequent im Sinne der Menschenrechte zu agieren.
Viele Schüler, u.a. aus den zehnten Klassen von Herrn Krapp oder Herrn El-Bathich, entschieden sich auch 2022, tolle und emotionale Briefe zu verfassen, welche hoffentlich Freilassungen, Haftverkürzungen oder zumindest die Verbesserung von Haftbedingungen nach sich ziehen. Die Teilnahme war natürlich freiwillig.
Das GymBu freut sich über die Urkunde, noch viel mehr aber für unsere engagierte, weltoffene und meinungsstarke Schülerschaft. Der Besuch von Herrn Greulich zeigt, dass wir an unserer Schule offenbar vieles richtig machen, wenn es darum geht, mündige und reflektierte junge Menschen auszubilden.
Wir sind uns sicher, dass Amnesty International auch weiterhin auf die Unterstützung der GymBu-Schüler*innen zählen kann.

Eine schöne Bestätigung für unsere engagierte Schülerschaft

Text: Herr Freischmidt, Fotos: Herr Krapp