ABI ABI ABI: HEY HEY HEY! – Der Abiturjahrgang 2023 verlässt die Schulbühne

Der diesjährige Abiturjahrgang 2023 beim obligatorischen Abschlussfoto vor der Turnhalle

Das Gymnasium Burgdorf gratuliert in diesem Jahr insgesamt 82 Schüler*innen zur erfolgreich abgelegten Abiturprüfung. Am 30. Juni fand zu diesem Anlass zunächst der obligatorische Abitur-Gottesdienst unter der Leitung von Herrn El-Bathich statt, bevor es dann in der Aula zur feierlichen und von Frau Schneider moderierten Entlassungsfeier unserer Abiturient*innen kam.
Nachdem die “Gladiator*innen” eingezogen waren, folgte zunächst eine Begrüßung von Herrn Krapp, in der er u.a. ach auf die nationalen und internationalen Herausforderungen dieser Tage zu sprechen kam. Sein Kernappell an die Abiturient*innen lautete:

“Seien Sie mutig! Nutzen Sie ihr Fachwissen! Feiern Sie auch die Ereignisse, die es sich zu feiern lohnt!”

Herr Krapp, Schulleiter

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unser sensationeller Lehrerchor mit “DAS ABITUR”

Anschließend lieferten Frau Ruschepaul und Herr Finger einen erheiternden und zugleich emotionalen Redebeitrag, der garniert war von musikalischen Bonmots aus Abiturjahrgang und Kollegium (Sensationell: Arbeitstitel “Das Abitur” nach der Melodie von Arielle). Auch die Rede der Jahrgangssprecher*innen Nathalie Thomas und Jasper Scheel sorgte für gute Laune und machte zeitgleich die Tragweite des Endens der Schulzeit deutlich. Herr Reinecke vom Ehemaligenverein sowie Herr Ammann als Elternvertreter rundeten die Redebeiträge mit kurzweiligen Grußworten gelungen ab.

Der letzte Teil der insgesamt knapp drei Stunden andauernden Zeremonie in der prall gefüllten Schulaula wurde von den Auszeichnungen für besondere Leistungen eingeläutet: So erhielt u.a. Marlen Möllmann einen Buchpreis für das beste Abitur (1,0) – das GymBu gratuliert an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zur absoluten Traumnote!

Die abschließende – von unserem Tausendsassa Frau Möller moderierte – Verleihung der Abiturzeugnisse durch den Schulleiter Herrn Krapp wurde nicht nur von Umarmungen der Oberstufenkoordinatorin Frau Schneider sowie diversen innigen Handshakes und Knuddeleinheiten der stolzen Tutor*innen garniert, sondern auch von zwei letzten, sensationellen Gesangs- und Klaviereinlagen der Abiturient*innen Anita Tushi, Verda Burimi und Simon Sommer.

Anita und Verda in Aktion

An dieser Stelle seien alle unsere diesjährigen Abiturient*innen noch einmal namentlich genannt und geehrt:

Franziska Ammann, Emely Becker, Jonte Behrens, Leonie Behschnitt, Lukas Beyme, Philipp Bouratzis, Mirko Brnjic, Carlotta Bruns, Jette Burckhardt, Verda Burimi, Fabio Consiglio, Cotzan Deniz, Henri Diekmann, Juliana Dorner, Nina Drese, Benedikt Eckhoff, Aina Ehlers, Noah Elik, Oskar Erfurt, Valentina Frettlöh, Maya Friedrich, Kira Friesen, Maurice Gerber, Eric Grigoriu, Benjamin Haas, Jessica Habenicht, Kira-Elin Haferkorn, Nils Haselhorst, Coleen Hoppe, Arne Hottenrott, Finn Johannesmann, Paul Kantorek, Simon Keller, Cil Klein, Katharina “Ash” Köhler, Johannes Kühle, Jonas Küster, Alexandra Kuts, Finja Lange-Klapproth, Marie Langer, Tessa Laubsch, Peter Lebek, Kaleb Lischka, Julian Matthes, Merle Middelfeldt, Vanessa Minning, Marlen Möllmann, Merle Müller-Brandes, Wiebke Neemeyer, Viola Neistedt, Emely Nowotny, Dina Obaid, Lina Panskus, Bence Pehlke, Laetitia Petalas, Felix Peter, Hannes Puchta, Charlotte Reich, Tabea Reimann, Elena Rodriguez, Cana Savucu, Jasper Scheel, Leah Scherer, Dominik Schilke, Ben Schmidt, Lukas Schweitzer, Simon Sommer, Liam Struckmeier, Dorian Tecklenburg, Nathalie Thomas, Jonas Thormann, Robin Tielker, Sophia Tscherednitschenko, Anita Tushi, Lisa-Marie Tysar, Charlie Wegner, Till Ole Wendt, Rebecca Wissmach, Jannick Wittig, Jannes Wöhlken, Lotte Zühlke

Das GymBu wünscht allen nun ehemaligen Schüler*innen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, privates Glück und berufliche Zufriedenheit… und auf dass alle ihre alte Schule in guter Erinnerung behalten und wir hoffentlich den einen oder die andere in der Zukunft noch einmal wiedersehen werden. Auf bald!

Ein würdiger und stimmgewaltiger Abschluss von und für unsere Abiturient*innen

Text: Hr. Freischmidt, Fotos: Fr. Schulz, Hr. Battermann, Hr. Panskus, Hr. Freischmidt