Basketball mal aus anderer Perspektive – Die Physik des Sports zum Anfassen: Der Freiwurf

Der 11er-Physikkurs von Herrn Fakih freute sich über lehrreiche Abwechslung im Unterricht

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie Basketballstars wie Stephen Curry mit einer beeindruckenden Trefferquote von 90%, LeBron James mit 73%, und Dirk Nowitzki mit 88% (Quelle: NBA.com) ihre Freiwürfe so präzise verwandeln? Natürlich spielen Talent, Erfahrung und intensives Training eine Rolle, aber steckt noch mehr dahinter? Die Schüler*innen des Physikkurses der 11. Klasse am Gymnasium Burgdorf haben sich genau diese Frage gestellt und sind tief in die Physik des Basketball-Freiwurfs eingetaucht.

In einer theoretischen Analyse stellten die Schüler*innen zunächst fest, dass der Freiwurf eine ungestörte, überlagerte Bewegung einer gleichförmigen und gleichmäßig beschleunigten Bewegung ist. Dabei sind der Abwurfwinkel und die Anfangsgeschwindigkeit entscheidende Parameter. Auf dieser Grundlage begaben sich die Schüler mit ihren Smartphones und Tablets auf den Basketballplatz des Schulhofs, filmten ihre Wurfbewegungen und analysierten diese.

Ein Freiwurf als Physikformel

Durch die Auswertung der aufgezeichneten Videos ermittelten die Schüler*innen dann nicht nur ihre individuellen Abwurfwinkel und Anfangsgeschwindigkeiten, sondern verglichen diese auch mit den Werten einer idealen Simulation für verschiedene Körpergrößen. Das Ergebnis? Ein persönliches Feedback, das weit über das hinausging, was das bloße Auge sehen kann. Die Schüler*innen konnten so nicht nur ihre Wurftechnik verbessern, sondern auch verstehen, wie physikalische Prinzipien auf dem Basketballfeld in Erscheinung treten.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Analyse natürlich eine recht grobe Annäherung ist. Selbstverständlich beeinflussen auch noch zahlreiche andere Faktoren den Erfolg eines Freiwurfs, darunter die Technik, die Kondition, mentale Aspekte und vieles mehr. Dennoch war diese Einführung in die Bewegungsanalyse eine äußerst lehrreiche und interessante Stunde für die Lernenden des 11er-Kurses.
Die Physik des Sports ist komplex, aber gleichzeitig faszinierend. Der Freiwurf im Basketball ist mehr als nur das Ziel, den Ball im Korb zu versenken – er ist eine Verschmelzung von Wissen- und Leidenschaft. Die Schüler*innen des Physikkurses am Gymnasium Burgdorf haben hier nicht nur Physik und Mathematik in die Praxis umgesetzt, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen eines der aufregendsten Momente im Basketball geworfen.

Text & Fotos. Hr. Fakih