Zum Inhalt springen

Bigband Gymnasium Burgdorf gewinnt Sonderpreis des Musikrats Niedersachsen

Hochkonzentriert: Unsere Bigband mit Herrn Kanthak am Taktstock

Das Gymnasium Burgdorf gratuliert: Bei der 7. Landesbegegnung „Jugend jazzt“ in der Käthe-Kollwitz-Schule in Hannover gewann die Bigband unserer Schule am vergangenen Samstag (25.02.2023) den Sonderpreis des Musikrats Niedersachsen. Das bedeutet, dass das Landesjugendjazzorchester „Wind Machine“ uns in Burgdorf für ein Konzert besuchen wird und unserer Musiker*innen darüber hinaus auch noch einen professionellen Workshop spendiert bekommen.

Schon zum zweiten Mal war die Bigband bei der Landesbegegnung dabei. Hier konkurrieren die besten Bigbands Niedersachsens miteinander und werden von einer internationalen Jury bewertet. Im Vordergrund steht allerdings die Begegnung mit anderen Musikern anderer Bigbands. Das gibt neue Ideen, ermöglicht neue Eindrücke, schafft neue Bekanntschaften. Trotzdem ist der Sieg natürlich eine tolle Sache. Dabei half uns sicherlich auch der Einfluss der NDR Bigband, welche einige Tage zuvor zu Gast in Hannover war und ein Konzert, das im Zeichen von Peter Herbolzheimer stand, gegeben hatte. Die Eindrücke dieses Konzertes wirken in uns nach und trugen ihren Teil zum Gewinn des Sonderpreises beim Wettbewerb bei…

Anfang März geht es dann auch schon weiter „auf Tour“: Die Bigband Gymnasium Burgdorf wird auf Exkursion in Hamburg sein und an einer Probe der NDR Bigband in Hamburg teilnehmen.

Text & Fotos: Hr. Behrens