Burgdorfer Neuntklässler*innen auf Austauschfahrt in der Normandie

Empfang beim Bürgermeister: Hier im Hochzeitszimmer des Rathauses von Domfront

Endlich war es soweit!
Der heiß ersehnte Gegenbesuch unserer Austauschgruppe in die Normandie begann am 9. April mit einer nächtlichen Flixbusfahrt von Hannover nach Paris. Etwas gerädert, aber sehr glücklich erkundeten wir Frankreichs Hauptstadt und bestaunten den Eiffelturm, den Triumphbogen, die Champs-Elysées, die Seine, Notre-Dame und die Sacré-Cœur. Zwischendurch stärkten wir uns mit leckeren Crêpes nahe des Centre Pompidou.

Darf natürlich beim Frankreichaustausch nicht fehlen: Ein Trip zum Eifelturm nach Paris – natürlich bei Kaiserwetter

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Zug voller Wiedersehensfreude nach Flers in die Normandie, wo unsere Gruppe überaus herzlich von den französischen Familien empfangen wurde.
Die Woche in Domfront verging dann wie im Fluge mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten, wie einem Empfang beim Bürgermeister von Domfront (siehe oben), einem Ausflug zum Mont-Saint-Michel, einer Führung durch das Thermalbad Bagnoles de l’Orne, einem Besuch im Museum für den ortstypischen Apfel- und Birnenschaumwein (cidre und poiré) und einer Besichtigung eines Biobauernhofs mit eigener Camembertherstellung.
Zudem hatten wir die Gelegenheit, am Schulleben und am Unterricht teilzunehmen und in der schuleigenen Kantine zu essen.

Der krönende Abschluss war ein gemeinsames Abschiedsfest mit Eltern und Geschwisterkindern bei Tanz und Gesang und hervorragendem Essen!
Am 17. April gab es am Bahnhof von Flers einen tränenreichen Abschied mit dem Versprechen, sich bald wiederzusehen. Es war eine unvergessliche Woche, in der wir echte Völkerverständigung leben und die deutsch-französische Freundschaft festigen konnten!

Vive l’amitié franco-allemande!

Coole Jungs und coole Mädchen – deutsch-französische Freundschaften treffend im Selfie festgehalten

Text und Fotos: Fr. Baumann & Fr. Rode