Das GymBu feiert Europatag (auch kulnarisch)!

Die 8.-Klässler*innen hatten großen Spaß und zeigten sich am Herd sehr talentiert

Auch der Spanischkurs des achten Jahrgangs von Frau Seidel zelebrierte den Europatag 2024 – dabei stellten sich die Schüler*innen der gemeinsamen Herausforderung, eine Tortilla española nach spanischem Rezept selber zubereiten. Am Ende wurden es gar drei verschiedene!

Daneben gab es dann „a la española“ eine große gemeinsame Tafel, gedeckt mit typisch spanischem Manchego Käse, Lomo (eine Art Schinken), Chips, Madalenas und natürlich der Tortilla.
Dafür haben dieSchüler*innen fleißig kiloweise Kartoffeln und Zwiebeln geschält, alles angebraten, gewürzt und abgeschmeckt. Das Rezept ist dabei relativ simpel und ein gutes Einsteigergericht, denn eine Tortilla española besteht lediglich aus Kartoffeln, Eiern, optional Zwiebeln und Salz. So einfach und doch soooo lecker!

Am Ende stand der Festschmaus – alle waren begeistert

Es lässt sich festhalten, dass alle großen Spaß hatten und auch einig Lehrkräfte noch auf ihre Kosten kamen – diese durften sich nämlich die Reste einverleiben. Man munkelt, dass es allen hervorragend schmeckte. Die ersten Vorschläge für einen weiteren Küchenspaß folgten übrigens sofort: Die Schüler*innen begeisterten sich für selbstgemachte Churros. Wir berichten zu gegebener Zeit, wenn Frau Seidel wieder Zutaten auf den Schulhof fährt und es in der Schulküche backt und bruzzelt.

Text & Fotos: Fr. Seidel