Das GymBu feiert Europatag!

Unsere “Großen” arbeiteten zum Thema “Interrail”

Am 04. März fand der offizielle EU-Projekttag an deutschen Schulen statt, an dem sich auch das Gymnasium Burgdorf, immerhin schon seit neun Jahren “Europaschule in Niedersachsen”, selbstverständlich beteiligte. Von der 3. bis zur 6. Stunde waren die Jahrgänge 10 und 11 aktiv in verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Europa eingebunden, unterstützt von ihren Politiklehrkräften.
Ein zentraler Bestandteil des Europatags am Gymnasium Burgdorf war in diesem Jahr die Bearbeitung von Informationen zur Europawahl im Rahmen der “Juniorwahl”. Das Projekt “Juniorwahl” soll den Schüler*innen bewusst machen, welch grundlegende Bedeutung dem Bürgerrecht der allgemeinen, direkten, freien, gleichen und geheimen Wahl in der parlamentarischen Demokratie zukommt: politische Partizipation durch Teilnahme an Wahlen.

Im Zentrum des Europatages stand die Recherche zu Parteien und Parteiprogrammen

Die Schüler*innen setzten sich dabei intensiv mit den Parteiprogrammen der einzelnen politischen Parteien auseinander. Dabei ging es nicht nur darum, die Programme oberflächlich zu kennen, sondern auch um ein tieferes Verständnis für die politischen Ziele und Visionen der verschiedenen Parteien zu entwickeln. Diskussionsrunden, eigene TikTok-Erklärvideos & Co. gehörten zum nachhaltigen Abschluss des Projekttages. Ein besonders gelungenes Video von Jonna und Nele aus Jg. 10 möchten wir euch und Ihnen nicht vorenthalten:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die beiden Mädchen zeigen informativ, humorvoll und äußerst treffend auf, warum auch und gerade Jugendliche zur Europawahl gehen sollen

Im weiteren Verlauf des Tages erarbeiteten dann die Leistungskurse Französisch und Spanisch aus Jahrgang 13 Informationen zum Thema “Interrail” und errichteten eine trilaterale informative Ausstellung für alle Reisewilligen und -mutigen.

Eine kreative und informative Ergebnissammlung der 13er

Wie jedes Jahr bot der EU-Projekttag am Gymnasium Burgdorf den Schüler*innen eine wertvolle Gelegenheit, sich aktiv mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen und ihre politische Bildung zu vertiefen. Sie konnten so nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Standpunkte reflektieren. Weitere Impressionen finden sich in der Galerie.

Wir freuen uns schon auf den nächsten EU-Projekttag, sowie eine mögliche Re-Zertifizierung für dann wieder fünf weitere Jahre.

Text & Fotos: Fr. Schulz