Das GymBu zeigt Flagge: Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Spittaplatz

Schülerschaft und Kollegium vereint gegen Rechts!

Am heutigen Freitag (26.01.) positionierten sich große Teile Burgdorfs in der Innenstadt im Rahmen einer kinder- und familienfreundlichen Demonstration unter dem Motto „Burgdorf ist bunt“ gegen Rechtsextremismus und für Toleranz und Vielfalt. Und natürlich war auch unsere Schule durch zahlreiche Schüler*innen und Kolleg*innen samt Schulleiter Herrn Krapp vertreten, um trotz Dauerregen für Demokratie und Rechtstaatlichkeit Flagge zu bekennen.
Ab 14:30 war der Spittaplatz prall gefüllt mit Regenbogenfahnen und eindeutigen Plakaten – ein tolles Zeichen der Stadt.

Vor allem unsere Oberstufe war vertreten – die Plakate sprechen für sich

Wir haben gemeinsam gezeigt, dass weder in unserer Stadt und schon gar nicht an unserer Schule Platz für Intoleranz ist. Die vielen Schüler*innen vor Ort zeigten zudem, dass unsere Demokratieerziehung offenbar Früchte trägt und keine Seltenheit ist – toll, dass ihr als Jugend und Zukunft unsere Landes vorangeht und euch klar positioniert!

Text: Hr. Freischmidt, Bilder: Hr. Krapp, Amelie (Jg. 13)