Das Gymnasium beendet erfolgreichste JtfO-Saison seit über 15 Jahren: Mega-Titel im Tennis

Die Landessieger beim Empfang im Büro des Schulleiters – v.l.n.r.: Hr. Krapp, Niko Gärtner, Finja Bogner, Janna Bogner, Bjarne Wyrwoll, Luca Bierkamp.

Jugend trainiert für Olympia, kurz “JtfO”: Der Bundeswettbewerb der Schulen hat am GymBu eine erfolgreiche Tradition. In dieser Saison stellte unsere Schule mal wieder zahlreiche Mannschaften in unterschiedlichen Sportarten. Von Tischtennis, über Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Handball und Tennis waren Mannschaften unterschiedlicher Altersstufen im Rennen, um das Ticket zum Bundesentscheid nach Berlin oder dem Titel der Landesmeister (in den jüngeren Jahrgängen) zu erreichen.
Auch als Ausrichter waren wir erfolgreich, so fanden im Handball Turniere der Jungen und Mädchen statt, im Basketball richteten wir zwei große Bezirksentscheide aus, im Tennis fand ein Vorrundenspiel auf der Anlage des TVGG Ehlershausen statt.
Unsere Sportler präsentierten sich hierbei von ihrer besten Seite. Wir schafften es zu zahlreichen Bezirksentscheiden, in denen es darum ging, den Vertreter des „Bezirks Hannover“ als eine der vier besten Mannschaften im Land auszuspielen. Die Turniere waren extrem spannend und knapp im Ausgang, teilweise entschieden nur wenige Punkte oder Tore über das Weiterkommen.
Unsere Basketballer der WK 3 schafften es mit einer grandiosen Leistung zum Landesfinale in Scheeßel! Und anders als bei vorangegangenen Teilnahmen präsentierte sich unsere Auswahl als absolut ebenbürtiger Gegner gegen die hochfavorisierten Basketballhochburgen aus Göttingen oder Oldenburg. Am Ende wurde es der vierte Rang, viertbeste Schule in ganz Niedersachsen, alle Achtung!
Auch unsere Handball-Nachwuchsrecken konnten bis zum Landesentscheid vordringen. Dort verfehlten sie das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften denkbar knapp (am Ende fehlten zwei Tore in der Gesamtabrechnung).
Das I-Tüpfelchen auf die erfolgreiche Saison kam auf dramatische Weise ganz am Ende. Unsere Tennis WK4 Mannschaft (2010-2013) krönte sich nach drei umkämpften, spannenden und hochklassigen Turnieren zum Landessieger Niedersachsen 2023. Das GymBu gratuliert herzlich und voller Stolz!

Text & Foto: Hr. Wyrwoll