Der Zukunftstag 2022 war ein voller Erfolg

Gruppenbild der sechs Referent*innen – Das GymBu bedankt sich herzlich für das Engagement!

Am 28. April 2022 haben die 10. und 11. Klassen unter der Federführung von Frau Kriger-Wienand ein buntes Programm zur Berufsorientierung absolviert. In den ersten beiden Stunden haben die 11. Klassen dabei den 10. Klassen ihre diesjährigen Praktikumsbetriebe vorgestellt und ihnen hilfreiche Tipps für die kommende Praktikumssuche gegeben.
Anschließend trennten sich die Wege für die 3. und 4. Stunde: Jede 10. Klasse hat ein Bewerbertraining bekommen, in denen die Referenten teilweise sehr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt haben und so auf viele Facetten des Bewerbungsprozesses eingegangen sind. Gleichzeitig stellten drei Referenten in der Aula ihre Berufsfelder vor (Flugzeugfinanzierung in der Norddeutschen Landesbank, Landessportbund Niedersachsen e.V., Finanzamt Burgdorf) und beantworteten Fragen der Schüler*innen.

Wer herausfinden möchte, für welchen Beruf er/sie „brennt“, und sich über weitere Berufsfelder informieren möchte, der/die muss aber nicht bis zum nächsten Praktikum oder Zukunftstag warten. Über den Ehemaligenverein des Gymnasiums Burgdorf besteht für alle Schüler*innen die Möglichkeit, sich einen Ehemaligen auszuwählen, welcher in einem Gespräch über seinen Beruf informiert. Weitere Details findet Ihr unter https://www.ehemalige-gymbu.de/berufsorientierung/

Text & Fotos: Torsten Reinecke, Ehemaligenverein