Die 11d bringt einen Hauch Mai in den tristen November

Selbst die Pupille, welche die Blicke des lyrischen Ichs darstellt, bedarf eines genaueren Blicks: Sie ist in künstlerischer Herzform ausgeführt!

“Mailied” – so lautet ein bekanntes Gedicht des großen Goethe aus der Epoche des Sturm und Drang. Die 11d interpretierte das Werk im Rahmen des Deutschunterrichts dabei auf eine spezielle Art: Die Schüler*innen fingen die Stimmung in selbstgemalten Bildern ein. Die Ergebnisse waren teils wirklich fantastisch, sodass Herrn Freischmidt mangels Kunstkenntnissen nicht nur die fachlichen Worte fehlten, sondern er auch aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus kam.

Besonders faszinierend ist dabei die Gestaltung einiger Bilder mit Hilfe diverser Zeichenprogramme an PC oder Tablet – eine ganz eigene Kunstform mit eigenen Herausforderungen.

Im Folgenden finden Sie eine Galerie mit einigen der beeindruckendsten Zeichnungen der Klasse. Auch wenn es draußen stürmt und regnet, entführen einen diese Eindrücke doch zumindest für einen Moment in den Mai – einen Frühling ohne Corona (so bleibt zu hoffen…)!

Außerdem weiter unten der Text des Gedichts zum Rezitieren. 🙂

Johann Wolfgang von Goethe – Mailied (1775)

Wie herrlich leuchtet
Mir die Natur!