Die 5. Klassen meistern den Gasbrenner-Führerschein

Die 5f hält stolz ihre Führerscheine in die Höhe

In einem aufregenden Schritt auf ihrem Bildungsweg haben die Schüler*innen des 5. Jahrgangs erfolgreich den Gasbrenner-Führerschein erworben. Dieser wichtige Schritt in ihrer naturwissenschaftlichen Ausbildung umfasste vier zentrale Kompetenzen, die nicht nur den sicheren Umgang mit einem Gasbrenner vermitteln, sondern auch den Fokus auf Sicherheit betonen.
Die erste Kompetenz erforderte das sichere Anschließen des Gasbrenners. Präzision und Achtsamkeit waren hierbei entscheidend, um mögliche Gefahrenquellen durch Gaslecks zu vermeiden. Unsere Schüler*innen haben gezeigt, dass sie diese Fähigkeit beherrschen. Die zweite Kompetenz, das Anzünden des Gasbrenners, erforderte Geduld und eine ruhige Hand. Unsere Schüler*innen demonstrierten auch hier ihre Fähigkeit, den Gasbrenner sicher und effektiv zu entzünden.
Die dritte Kompetenz beinhaltete die Einstellung der Flammentemperatur des Gasbrenners, ein essenzieller Aspekt wissenschaftlicher Experimente.
Schließlich erforderte die vierte Kompetenz das sichere Abschalten des Gasbrenners nach Abschluss eines Experiments, um mögliche Gefahren zu minimieren. Unsere Schüler verinnerlichten die Bedeutung der Sicherheit und zeigten verantwortungsbewusstes Handeln, sodass letztlich alle Kompetenzen nachgewiesen werden konnten.

Die Mädchen räumten ein für allemal mit dem Vorurteilen auf, Chemie sei ein “Jungsfach”

Neben der praktischen Umsetzung dieser vier Schlüsselkompetenzen waren die Schüler*innen natürlich auch gefordert, Fragen zu Sicherheitsaspekten im Umgang mit dem Gasbrenner zu beantworten. Dieser Aspekt des Gasbrenner-Führerscheins vertiefte das Verständnis für mögliche Gefahren und Risiken, die bei der Verwendung von Gasbrennern auftreten können. Unsere Schüler*innen bewiesen hierbei ein hohes Maß an Vorbereitung und Wissen.

Einige Schüler brachten bereits Vorerfahrungen aus außerschulischen Aktivitäten mit, insbesondere aus der Teilnahme an freiwilligen Feuerwehren in unserer Umgebung. Diese Erfahrungen halfen ihnen, sich schnell mit der Thematik des Gasbrenners vertraut zu machen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. An dieser Stelle bedankt sich das Gymnasium Burgdorf für die tolle Arbeit der freiwilligen Feuerwehren in Burgdorf, Otze und Ramlingen/Ehlershausen.

Konzentriertes Arbeiten am Teclubrenner

Ebenso ist lobenswert zu erwähnen, dass einige Schüler*innen anfangs durchaus Berührungsängste im Umgang mit dem Gasbrenner hatten und diese auch äußerten. Doch durch eine einfühlsame Schulung und einen verständnisvollen Lehransatz konnten diese Ängste schließlich bei allen erfolgreich überwunden werden. V.a. jene Schüler*innen haben nicht nur die Anforderungen des Gasbrenner-Führerscheins mit Bravour gemeistert, sondern zusätzlich auch an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gewonnen.

Insgesamt ist der Gasbrenner-Führerschein ein wichtiger Schritt in der wissenschaftlichen Bildung unserer Schüler. Es betont nicht nur die Bedeutung von Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Feuer, sondern fördert auch die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen unserer Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Bereich.
Wir sind stolz auf die Leistungen unserer 5. Klassen und freuen uns mit ihnen auf viele weitere wissenschaftliche Entdeckungen in ihrer schulischen Laufbahn.

Text & Fotos: Hr. Fakih