Drei tolle Tage in der Natur – Jg. 6 zu Gast in Helmarshausen

Die 6c posiert vor unserer coolen Jugendherberge

Endlich war es mal wieder soweit: Nach einigen Jahren in Hildesheim oder Hannover sowie der entbehrungsreichen Coronazeit ging es für unsere sechsten Klassen mal wieder ins nordhessische Helmarshausen auf Klassenfahrt. Die DJH-Jugendherberge, untergebracht in einem urigen alten Gebäude aus Wesersandstein, liegt auf einer kleinen Anhöhe und quasi mitten im Wald, was unseren Schüler*innen tolle Möglichkeiten zum Toben und Spielen bot. Die 6a nutzte das vielfältige Angebot auf dem Gelände zudem für diverse sportliche Aktivitäten, um sich auszupowern.

Nach einer weitgehend geräuscharmen Hinfahrt von ca. zweieinhalb Stunden standen am Mittwoch und Donnerstag verschiedene Programmpunkte an, welche die Klassenlehrerteams individuell in die Tagesabläufe integrieren konnten. Highlight der Fahrt war dabei für viele sicherlich die Erlebnispädagogik im Reinhardswald, bei der sich unsere Schüler*innen verschiedenen kniffligen Herausforderungen gegenübersahen, welche nur mit viel Geschick, echtem Teamwork und viel Kommunikation gelöst werden konnten.

Außerdem wanderten einige Klassen u.a. zur nahegelegenen Ruine der Krukenburg oder begaben sich auf die zeitlich äußerst herausfordernde Etappe zum Wasserschloss in Wülmersen, um dort echten Vogelstraußen ganz nahe zu kommen. Unterwegs gab es einiges zu sehen und zu erleben…

So machte die 6c auf einer ihrer Wanderungen diesen tollen Spielplatz unsicher: Die Eisenbahn musste natürlich als ikonisches Fotomotiv herhalten (Hr. Freischmidt fällt unter seinen Schüler*innen kaum auf)

Dass dabei die eine oder andere Unternehmung sprichwörtlich ins Wasser zu fallen drohte, machte den Klassen und Ihren Lehrkräften aber überhaupt nichts aus: Es wurde spontan umgeplant oder dem alten Motto „Wir sind ja nicht aus Zucker…“ gefolgt. Mit dieser Entschlossenheit und Freude waren dann auch die hauseigene Rallye mit vielen stolzen Klassensieger*innen sowie die Lagerfeuer samt Stockbrot und Marshmallows am Abschlussabend volle Erfolge, welche die Kinder sichtlich genießen konnten und aus denen die Klassenverbände gestärkt herausgehen dürften.

Ein weiteres kleines Highlight: Spätabendliches Stockbrot am eigens entzündeten Lagerfeuer

Wie schon von früheren Fahrten nach Helmarshausen bekannt, waren das Essen, die Betreuung und die Zimmerausstattung wirklich prima und v.a. beim reichhaltigen Frühstück blieb kaum ein Wunsch unerfüllt. Die Kids wurden so schon fast hotelähnlich verwöhnt, was auch rund um die Mahlzeiten für gute Laune sorgte. Auch Billard- und Krökeltisch sorgten bei Groß und Klein für ausgelassene Stimmung.

Nach einer recht kurzen, aber sehr intensiven Zeit ging es dann am Freitagvormittag auch schon wieder zurück nach Burgdorf, wo die glücklichen, aber auch erschöpften Schüler*innen nach einer ruhigen Rückfahrt von Ihren Eltern empfangen wurden und um wie auch ihre Lehrkräfte ins wohlverdiente Wochenende zu gehen.

Ein großer Dank geht v.a. an das tolle Team der Jugendherberge – wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und umsorgt – bis bald!

Text: Hr. Freischmidt, Fotos: Fr. Schulz, Fr. Jakobi, Fr. Wernicke, Hr. Kanthak, Hr. Freischmidt