Drei Weihnachtsgottesdienste am Gymnasium Burgdorf

Das Krippenspiel für die “Kleinen” – made in 2022

Nach zwei Jahren, in denen keine Gottesdienste gefeiert werden konnten, fanden in diesem Jahr endlich wieder Weihnachtsgottesdienste des Gymnasiums Burgdorf in der St. Paulus Kirche statt. Aufgrund der vielen Anmeldungen waren es dieses Mal sogar drei Gottesdienste, die an den letzten beiden Schultagen gefeiert werden konnten. Unser gemeinsamer Dank gilt daher Pastor Matthias Freytag für seine Unterstützung und Gastfreundschaft.

Pastor Freytag führte moderierend durch die Gottesdienste

Alle Gottesdienstbesucher erlebten ein modernes und ungewöhnliches Krippenspiel, in dem Maria und Josef mit einem „Buzzer“ in das Jahr 2022 gebeamt wurden, was die Zeitlosigkeit der Weihnachtsbotschaft hervorhob. Gemeinsam wurden in diesem Gottesdienst viele alte und neuere Weihnachtslieder gesungen, die musikalische Begleitung übernahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, welche den Gottesdienst für die „Kleinen“ der Jahrgänge 5-7, unter Anleitung von Herrn Kanthak vorbereitet hatten.

Gespannte Atmosphäre schon im Vorfeld des ersten Gottesdienstes…

Die beiden Weihnachtsgottesdienst für die älteren Schüler*innen hatte der Religionskurs des Jahrgangs 12 von Herrn El-Bathich vorbereitet. Inhaltlich beschäftigte sich dieser Gottesdienst mit dem Gedanken, dass Gott inneren Frieden schenkt, der gerade in der Weihnachtszeit spürbar werde.

Musikalisch begleitet wurden beide Gottesdienste von der Gottesdienstband des Gymnasiums, die sich neu zusammengefunden hat und bereits auf eindrucksvolle Weise harmonierte. Alle Gottesdienste boten die Möglichkeit, in der lebhaften und im Rahmen von Schule häufig auch anstrengenden Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen und sich ein wenig auf Weihnachten einzustimmen.

Applaus für die 8a und die Musiker*innen

Noch einmal herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Text. Fr. Vahl, Fotos: Hr. Freischmidt