Ehemalige unterstützen bei der Berufsorientierung – Das GymBu dankt!

Die Mitwirkenden nach der erfolgreich absolvierten Veranstaltung

Am Gymnasium Burgdorf fand – mit tatkräftiger Unterstützung von zehn Ehemaligen sowie zwei Mitarbeitern des Finanzamts Burgdorf – am Freitag, dem 26.01.2024 eine Berufsinformationsveranstaltung statt. Die 11. Klassen lernten in Workshops viel Wissenswertes über den Bewerbungsprozess, über die Orientierung „Was will ich und was kann ich?“ sowie über das Anschreiben für eine Bewerbung und den Prozess bis hin zum Vorstellungsgespräch. Die Schüler*innen der 12. Klassen konnten individuell drei aus sechs wiederholt angebotenen Vorträgen zu den Berufsfeldern Softwareentwicklung, strategischer Vertrieb, Berufe im Gesundheitswesen, Pharmazie, Lasertechnik und Landessportbund Niedersachsen auswählen und kamen mit den Vortragenden auch über Ausbildungswege ins Gespräch.

Die Ehemaligen engagieren sich im 170 Mitglieder starken Ehemaligenverein des Gymnasiums, um der Schule durch ihre berufliche Expertise wichtige Impulse zu geben. Hanns-Jörg Hauptmann und Torsten Reinecke vom Ehemaligenverein planen gemeinsam mit dem für Berufsorientierung zuständigen Lehrer am Gymnasium, Herrn Knebel, auch im nächsten Jahr eine solche Veranstaltung anzubieten. Weitere aktuelle Informationen zum Ehemaligenverein findet man unter www.ehemalige-gymbu.de.

Text & Foto: Hr. Reinecke vom Ehemaligenverein