Erasmusaustausch mit Schule in Valencia

Unsere spanischen Gäste im Büro des Schulleiters: Herr Krapp und Frau Rode freuen sich über interkulturellen Austausch

Bericht einer Schülerin: Vom 29.04.2023 bis zum 25.05.2023 waren wir eine der Gastfamilien, die eine Schülerin oder einen Schüler  aus Valencia im Rahmen des Erasmusprogramms aufnahmen. Bei Ankunft der Schülergruppe aus Valencia waren alle Beteiligten sehr aufgeregt und gespannt auf die nächsten gemeinsamen vier Wochen. Meine Gastschülerin besuchte täglich mit mir zusammen den Unterricht am Gymnasium und nahm meistens auch am Klassenunterricht teil. In den Pausen trafen wir uns auch mit den Gastschüler*innen aus den anderen Klassen.
Nach der Schule und an Wochenenden nahmen die spanischen Gäste am Familienleben teil. Besonders gern fuhren wir nach Hannover, besuchten Celle und trafen uns in der Gruppe der Gastschüler*innen und ihrer Gastgeber*innen in Burgdorf. Die Gäste nahmen auch an den Freizeitaktivitäten ihrer deutschen Partner*innen teil und gingen z.B. mit ihnen zu Tanzstunden oder zum Fußballtraining.
Die Verständigung war anfangs zwar etwas schwerfällig, wurde aber von Tag zu Tag immer besser. Wir sprachen Spanisch und Englisch miteinander und erfuhren so vieles aus dem Leben in dem jeweils anderen Land. Interessant war es auch, im täglichen Zusammenleben zu erfahren, welche Unterschiede im Leben zwischen Spanien und Deutschland bestehen.
Insgesamt war der Austausch für mich eine tolle Erfahrung und ich freue mich, dass ich immer noch mit meiner Gastschülerin in engem Kontakt stehe.  Man kann sagen, dass während des Austausches wirklich Freundschaften entstanden sind, und ich  habe mit meiner spanischen Gastschülerin verabredet, dass wir uns noch dieses Jahr privat in Valencia treffen. Ich werde sie in den Herbstferien dort besuchen.

Text: Janna Buchholz, Foto: Fr. Rode