Erfolgreicher Auftritt des GymBu-Teams beim RoboCup

Die ganze Robo-Truppe einmal zusammen mit Mentorin Frau Wernicke (rechts oben)

Die RoboCup-Qualifikation, ein dreitägiger niedersächsischer Robotikwettbewerb, fand dieses Jahr am Campus der Hochschule Hannover statt und war ein aufregendes Abenteuer für das Team des Gymnasiums Burgdorf. Mit Teilnehmenden aus verschiedenen Schulen diente die RoboCup-Qualifikation als Plattform, um den Spaß am Tüfteln, Programmieren und vor allem an der Teamarbeit zu fördern. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre innovativen Entwicklungen aus den verschiedenen Bereichen der Robotik in spannenden Anwendungsdisziplinen zu präsentieren.

Am ersten Tag versammelte sich das Team in der Schule, um die Roboter, Laptops und andere Ausrüstung zur Hochschule zu transportieren. Mit knapp 30 Schüler*innen war das GymBu-Team übrigens eine bemerkenswert große Gruppe, was die Beliebtheit der Robo-AG am Gymnasium Burgdorf deutlich zeigt. Nachdem alles installiert war, begannen die Vorbereitungen für die kommenden Wettkämpfe. Diese fanden erst am zweiten und dritten Tag statt, sodass der erste Tag noch für Übungen auf den Teststrecken genutzt werden konnte. Diese Vorbereitung war entscheidend, da die Bedingungen in der Halle, wie beispielsweise die Lichtverhältnisse, sich von denen in der Schule unterschieden. Solche Feinheiten spielten eine entscheidende Rolle bei der Feinabstimmung der Sensoren und Aktoren.

Für viele Schüler*innen war der zweite Tag der erste RoboCup-Wettbewerb überhaupt, was die Spannung spürbar machte. Erfahrenere Teilnehmer standen den Neulingen unterstützend zur Seite, um die Anspannung zu mindern. Und selbst wenn nicht jeder Wettkampf das gewünschte Ergebnis brachte, war die gegenseitige Unterstützung und Motivation unter den Schülern bemerkenswert.
Der zweite Tag war auch lang und anstrengend. Die Schüler*innen mussten sich bis spät abends konzentrieren und an ihren Robotern arbeiten, während zudem große Wartezeiten zwischen den Wettkämpfen lagen. Um eine kurze Auszeit zu nehmen, begab sich das Team für eine halbe Stunde auf einen nahegelegenen Spielplatz, um sich körperlich zu betätigen und frische Energie zu tanken. Nach dem letzten Wettkampf am zweiten Tag stellte sich noch eine unerwartete Herausforderung: Viele S-Bahnen waren ausgefallen, und die Rückreise nach Burgdorf gestaltete sich schwierig. Trotzdem bewahrte das Team GymBu seinen Humor und kehrte mit Verspätung, aber wohlbehalten nach Hause zurück.

Am letzten Tag kämpfte jede Gruppe verbissen in ihrem letzten Wettkampf und arbeitete akribisch, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Die Gruppe “Zentralkomitee für Robotik” vom GymBu erreichte einen herausragenden 5. Platz und qualifizierte sich somit für die Meisterschaft in Kassel, an der Teams aus ganz Deutschland teilnehmen werden. Auch die anderen Gruppen erzielten großartige Platzierungen. Zusätzliche Unterstützung haben wir von weiteren Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs erhalten, die auf dem Wettbewerb als Schiedsrichter und Hilfskräfte fungiert haben. An dieser Stelle soll ihnen nochmal ein großer Dank ausgesprochen werden.

Nach einer anstrengenden, aber erfüllten Zeit kehrten wir nach der Siegerehrung glücklich nach Burgdorf zurück. Die Erfahrungen beim RoboCup haben die Schüler*innen gestärkt und sie freuen sich bereits auf die Teilnahme an der RoboCup-Qualifikation im nächsten Jahr, bei der sie erneut ihr Können unter Beweis stellen können.

Text & Fotos. Hr. Fakih