Erneute Ehrung als MINT-freundliche Schule

Frau Fecht-Christoffers (roter Pfeil) vertrat das GymBu bei der diesjährigen Ehrung

Am 05. September nahm Frau Fecht-Christoffers an der Ehrung MINT-freundlicher Schulen in Hannover teil und brachte eine Re-Zertifizierungs-Urkunde mit nach Burgdorf. Das GymBu ist nun bis mindestens 2026 weiterhin “MINT-freundlich” – darauf können wir alle stolz sein, füllen Schüler*innen wie Lehrkräfte dieses Logo doch seit Jahren nachdrücklich mit Leben an unserer Schule. Unsere Forscherklassen, die Chemie-Experimente des Monats oder die Roboter-AG schaffen ein Verständnis für die Vielfalt des Siegels, um hier nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Carsten Milde aus dem Kultusministerium äußerte sich zur Bedeutung des Siegels während der Ehrung u.a. wie folgt:
“Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik tragen ganz wesentlich zum Verständnis der Welt und zu unserer Orientierung im Alltag bei und ermöglichen uns, aktuelle und zukünftige Probleme zu lösen. Deshalb ist es wichtig, dass naturwissenschaftlich-technische Fragen bei möglichst vielen Schülerinnen und Schülern auf Interesse stoßen.”

Dem ist auch aus unser Sicht (fast) nichts hinzuzufügen, sodass wir als Schule weiterhin unser Bestmögliches versuchen werden, um dem Siegel gerecht zu werden. Und um abschließend einen der größten MINTler aller Zeiten zu zitieren, dem wir natürlich folgen, wenn er sagt:

“Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind.”

– Albert Einstein

…also denken wir weiter selbstständig, denken wir neu, denken wir anders – damit dem Siegel auch in den kommenden Rechnung getragen wird! Auf geht’s!

Tadaaa: Das GymBu ist und bleibt MINT-freundlich!

Text: Hr. Freischmidt, Fotos: (c) MINT Zukunft