Erste „Lange Nacht der Facharbeiten“ am GymBu – Jg. 12 macht sich Uni-fit

Die Schüler*innen des 12. Jahrgangs nutzten die Zeit für intensive Gespräche und die Weiterführung ihres Schreibprozesses

Seit Ende Januar (und noch bis zum 11. März) arbeitet aktuell der gesamte 12. Jahrgang intensiv an den Facharbeiten, die einen wesentlicher Bestandteil des Seminarfachs in der Oberstufe darstellt. Dabei tauchen alle Schüler*innen erstmals einen Zeh in das bis dato noch unbekannte Becken des wissenschaftlichen Arbeitens und beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Quellen, Forschungsansätzen und eigenen Umfragen und bekommen so eine erste Ahnung, wie es an der Universität zugeht.
Erstmals gab es dabei nun die Idee der Fachschaft, das nicht nur – wie Generationen zuvor – alleine und im stillen Kämmerlein zu erledigen, sondern im Rahmen einer “Langen Nacht der Facharbeiten” zu öffnen und zumindest einen kleinen Teil des Schreib- und Rechercheprozesses gemeinsam zu absolvieren.
Bei Getränken und Snacks, freundlicherweise gespendet von den diesjährigen 12er-Lehrkräften Frau Rheinhardt, Frau Schnack, Herrn Finger und Herrn Hofmann, wurde sich intensiv ausgetauscht, Textformatierungsprobleme gemeinsam gelöst und Formulierungen gruppendynamisch “wissenschaftlich durchgestylt”.

Obwohl die Teilnahme freiwillig war, hat rund der halbe Jahrgang diese Chance zum Austausch wahrgenommen, was die Lehrkräfte sehr freut. Nach erfolgter Evaluierung wird Herr Freischmidt als Fachobmann des Seminarfachs diese tolle Idee voraussichtlich zu einem festen Bestandteil der Facharbeitsschreibzeit für nachfolgende Jahrgänge übernehmen.

Wir drücken den Schüler*innen nun die Daumen, dass der Schreibprozess zu einem gelungenen Abschluss gebracht werden kann – die vorhandene Basis war auf jeden Fall vielversprechend.

Text & Fotos: Hr. Hofmann