Erster Adventsflohmarkt am GymBu – ein voller Erfolg

Ein buntes Treiben erfüllte unseren C-Trakt in den Pausen.

Zum Thema Nachhaltigkeit hat am 13. und 14. Dezember jeweils in der zweiten Pause ein Adventsflohmarkt auf der Bühne des C-Trakts stattgefunden. Insgesamt über 30 Verkäufer*innen aus den Jahrgängen 5-13 präsentierten und verkauften gebrauchtes Spielzeug, Bücher u.v.m. zu weihnachtlicher Musik auf der Bühne, die von Kaufinteressierten nur so wimmelte.

Schülerinnen der 6e freuten sich auch über Spenden – natürlich stilecht in vorweihnachtlichem Outfit

Viele engagierte Schüler*innen nahmen sich auch die Zeit, zuhause Weihnachtsdeko zu basteln: Von kreativ gestalteten Teelichtgläsern bis zu gefalteten Weihnachtssternen und selbstgemachten Karten war hier alles dabei.
Auch wurde von drei Sechstklässlerinnen (!) ein Spendenstand errichtet, bei dem eine dreistellige Spendensumme zugunsten des Burgdorfer Tierheims gesammelt werden konnte, wovon den Tieren zu Weihnachten eine kleine Freude bereitet werden kann.

Initiiert wurde der Flohmarkt von der „AG for future“, die dies auch zum Anlass nahm, um über das Thema Nachhaltigkeit gerade im Zusammenhang mit Weihnachten zu informieren. Anstatt im Weihnachtskaufrausch verloren zu gehen, könnte man ja z.B. auch Kleinigkeiten aus zweiter Hand an seine Liebsten verschenken. Da viele Menschen auch nicht die finanziellen Mittel, um Unmengen neuer, teurer Weihnachtsgeschenken zu tragen, bot sich der Flohmarkt als perfekte Ergänzung an.

Und da das Handeln und Kaufen hungrig macht, gab es natürlich auch etwas für das leibliche Wohl – Kuchen geht immer!

Vielen Dank an alle Teilnehmenden des Adventsflohmarkts am GymBu und frohe Weihnachten!

Text: Amelie Stoppe, Jg. 12 & Till Pollok, Jg. 11, Fotos: Sophia Schmidt, Jg. 12 & Fr. Kahlow