Erster (Schul-)Bücherflohmarkt wird ein voller Erfolg

Es wird ausgesucht, geklebt, verpackt und natürlich verhandelt – Schulbücher refurbished 2.0

Am 19. und 20. Juni fand am GymBu erstmals ein Bücherflohmarkt statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihre Schulbücher aus dem vergangenen Schuljahr weiterverkaufen konnten. Neben „Green Line“, „Pontes“ und „Vamos ¡adelante!“ gab es aber auch Deutschlektüren „Tschick“ zu ergattern. Nach einem kurzen Rundgang wurden meist die gesuchten Werke erblickt und die Käufer*innen verließen mit einem Schnäppchen im Rucksack den Raum. Aber auch auf Verkäufer*innenseite gab es einiges zu berichten: der Rekord liegt wohl bei einem Schüler mit 26 verkauften Büchern und einem Verdienst von über 200€. Es hat sich also auf allen Seiten gelohnt!

Wir versuchen als Schule so einen weiteren Teil dazu beizutragen, nachhaltiger zu werden und gleichzeitig den Eltern die Möglichkeit zu geben, viel Geld zu sparen. Schulbücher sollten niemals zuhause verstauben, sondern stetig weitergegeben werden. Bis zum nächsten Mal!

Text & Fotos. Fr. Kahlow