Es klingt nach Sommer!

Herr Kanthak dirigiert in altbekannter Manier – die Schüler*innen zeigen ihre ausgeprägten Multitaskingfähigkeiten: Spielen und Dirigiert werden! Wow!

Am Abend des 20. Junis schallte aus der Aula des Gymnasiums Burgdorf Musik, denn dort fand das alljährliche Sommerkonzert statt. Für den Auftakt sorgten die Klassen 5a und 6a mit dem Stück „Conquest of Paradise“. Danach ging es mit „Hello“ von der 7a sowie „A thousand years“ von der 8a weiter – in beiden Fällen mit begnadetenen Sängerinnen am Mikrofon.
Von der Studio Concert Band hörten wir in großer Besetzung „Heart of Courage“ und für fetzige Stimmung sorgte im Anschluss die 9a mit den Stücken „Hit the road Jack“ und „Uptown Funk“. Danach erhielt das Publikum einen ersten Eindruck von dem Talent der 10a, die am 27.06 auch ihre Revue mit Herr Behrens und Frau Mensak auf die Bühne bringen werden. Sie gaben „Let her go“ mit einem großen Chor aus Sängerinnen zum Besten.
Dieses Jahr zum ersten Mal auf der Bühne war die Bigbandschmiede, zusammengesetzt aus jungen Schüler*innen, die erst seit vier Monaten ein neues Instrument wie Saxophon, Posaune oder Trompete lernen. Sie spielten „Weite Welt“, welches auch für alle Musiker*innen ein paar Solotakte beinhaltet. Dem ein oder anderen war diese Melodie möglicherweise auch noch aus Kindertagen bekannt!

Unsere verantwortlichen Musik-Lehrkräfte (Beh, Rus, Kan, Erd) waren zurecht stolz auf ihre Schützlinge – Herr Krapp überreicht Blümchen

Für einen Gänsehautmoment sorgte der 12er Musik-LK mit dem „Waltz No.2“ von Shostakovich und einem peppigen Song namens „Play that funky music“. Den Abschluss machte die Bigband mit einigen coolen Jazzstücken aus ihrem Repertoire. Passend zum heißen Abend spielten sie unter anderem „A Night in Tunesia“!
Begleitet wurde das Konzert mal wieder von durchweg beeindruckender Lichttechnik, welche die bunte Vielfalt des Abends sehr unterstützte und heraushob!
Das Sommerkonzert ist jedes Jahr ein Highlight und war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg mit komplett ausverkaufter Aula. Die Musiker*innen des GymBu bedanken sich bei allen Zuschauern für die tolle Stimmung.

Anbei noch einige Impressionen des vielfältigen Abends für all jene, die nicht dabei sein konnten:

Text: Lilly Struckmeier (Jg. 12), Fotos. Hr. Kanthak