Exkursion des 10. Jahrgangs zur NS-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Das größte Konzentrationslager des Lagerverbundes Mittelbau im Harz war Dora in der Nähe der thüringischen Stadt Nordhausen

Am 18. und 19. Januar fuhr der gesamte Jahrgang in Begleitung der Kolleg*innen Stephan, Daneke, Rode, Freischmidt und Banas nach Nordhausen, um dort an einem ganztägigen Workshop (inkl. Führung) in der NS-Gedenkstätte teilzunehmen. Die Exkursion kam aufgrund einer Kooperation mit der Gedenkstätte zustande und soll zumindest vorerst fester Bestandteil in Jg. 10 werden.
Die Schüler*innen der Klassen 10c und 10f haben dazu sehr eindrucksvolle, offene und meinungsstarke Berichte verfasst, welchen an dieser Stelle Raum gegeben werden wird und die von redaktioneller Seite nicht überlagert werden sollen. Lesen Sie doch gern einmal drüber.

Aus Sicht der Lehrkräfte war die Exkursion ein voller Erfolg. Natürlich war die lange An- und Abfahrt für alle recht anstrengend, aber die Eindrücke des historischen Ortes, v.a. des Stollens, in dem die ehemaligen Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten und “leben” mussten, entschädigten dafür. Manch Schüler*in schien auf der Rückfahrt auch durchaus etwas ins Nachdenken gekommen zu sein, was auch die Berichte zeigen. Wir hoffen, dass alle etwas für sich mitnehmen konnten. Nachfolgend finden sich einige Impressionen aus der Gedenkstätte.

Text & Fotos: Hr. Freischmidt, Schülertexte: 10c / 10f