Exkursionen des 5. Jahrgangs in den Erlebniszoo Hannover

Die 5c vor dem Erlebniszoo Hannover

Im Zeitraum Februar / März 2023 machten sich alle 5. Klassen unserer Schule mit ihren jeweiligen Biologielehrkräften auf den Weg in den Erlebniszoo Hannover, um dort einen Workshop zum Thema “Tiere in der Kälte” zu absolvieren. Passend zum aktuellen Thema des Biologieunterrichts lernten die Schülerinnen und Schüler dort die Angepasstheiten von verschiedenen Tierarten an die kalte Witterung kennen.
Im ersten Teil des Workshops fand dazu eine Führung zu verschiedenen Tiergehegen statt, wo an unterschiedlichen Beispielen die Angepasstheiten erläutert wurden. So lernten die Kinder u.a. das Prinzip der Isolation am Beispiel von Fell oder Federn kennen und erarbeiteten, warum beispielsweise Bisons im Winter nicht frieren.

Im zweiten Teil des Workshops führten unserer Schülerinnen und Schüler dann Modell-Experimente im Forscherzimmer des Zoos durch, in denen die in der Führung vermittelten Kenntnisse noch einmal vertieft wurden. Nach anschließender Ergebnispräsentation, ggf. einem Spielplatzbesuch und einem kurzen Exkurs in den Zooshop ging es für unserer 5.Klässler*innen dann wieder zurück nach Burgdorf.

Text & Fotos: Hr. Becker