Experiment des Monats September: “Der magische Ballon”

Aufbau inkl. Beschriftung des Versuchs – vorbildlich!

Das Experiment des Monats September 2023 führte unsere Schüler*innen wieder einmal in die heimische Küche und nutzte dabei alltägliche Materialien. Die Aufgabe bestand darin, mit einfachen Mitteln einen „magischen Luftballon“ zu bauen.

Dazu wurde Trockenhefe in eine Flasche eingefüllt und diese dann mit einigen Esslöffeln Wasser vermischt. Diese Mischung muss dann mit einem Luftballon verschlossen und anschließend in eine Schale mit heißem Wasser gestellt werden. Nach einiger Wartezeit findet in der Flasche eine chemische Reaktion statt, bei der ein Gas entwickelt wird – dieses führt zum Aufblasen des Luftballons.

Einige kreative Schüler*innen fanden auch passend heraus: Mit zusätzlichem Zucker funktioniert das Ganze noch besser – zu sehen im untenstehenden Video!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Cool zusammengeschnitten: Eines der Siegervideos!

Mit ihren Ergebnissen konnten diesem Monat Josefine, Mira und Silas (alle Jahrgang 5) einen Kinogutschein gewinnen – Herzlichen Glückwunsch!

Text: Hr. Becker, Fotos & Video: Schüler*innen Jg. 5