Experiment des Monats Juni/Juli: Die Sonnenmühle

Ein fertiger Flügel der Mühle

Im Experiment des Monats Juni/Juli 2023 stand alles im Zeichen der anstehenden (und nun schon wieder fast hinter uns liegenden) Sommerferien: So hatte auch das Experiment mit Sommer und „Sonne“ zu tun. Dabei sollten unsere Schüler*innen mit einfachen Mitteln eine „Sonnenmühle“ bauen.
Aus Alufolie wurden dafür die unterschiedlichen Teile des Flügels hergestellt. Es wurden Teile davon mit schwarzem Filzstift bemalt, andere nicht. Die silbernen Teile des Flügels reflektieren einstrahlendes Sonnenlicht stärker und erwärmen sich dadurch nicht so stark, wie die schwarzen Flächen. Diese erwärmen sich daher umso stärker. Somit kommt es zu einem Temperaturunterschied zwischen silbernen und schwarzen Oberflächen und folglich zu Luftbewegungen (Konvektion).
Durch das entstehende Ungleichgewicht beginnt die Mühle, sich zu bewegen, wie u.a. in dem Video (s.u.) gut zu sehen ist.

Das nächste Experiment zum Mitmachen gibt es wieder im September – seid gespannt!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Text: Hr. Becker, Foto/Video: Schüler*innen des GymBu