Fesselnde Autorenlesung für den achten Jahrgang

Dirk Reinhardt während einer Lesephase – die Schüler*innen lauschen gebannt in der heimeligen Schulbibliothek

Am Mittwoch, den 26.04.2023 fand in unserer Bibliothek die diesjährige Autorenlesung für den achten Jahrgang statt. Dirk Reinhardt, preisgekrönter Jugendbuch-Autor, hatte sich eingefunden, um aus seinen spannenden Romanen „Über die Berge und über das Meer“ sowie „Perfect Storm“ zu lesen und mit unseren Schüler*innen darüber ins Gespräch zu kommen.

Zu Beginn seines 90-minütigen Vortrags erzählte Dirk Reinhardt, wie er auf die Idee zu dem Roman „Über die Berge und über das Meer“ kam. Bei Lesungen seines vorherigen Romans, „Train Kids“, der von Flüchtenden in Mittelamerika handelt, seien im Anschluss immer wieder afghanische Jugendliche zu ihm gekommen und hätten ihm erzählt, dass die Geschichte sie an ihre eigenen Fluchterfahrungen erinnert habe. Daraufhin begann Reinhardt, gezielt authentische Geschichten von geflüchteten Jugendlichen aus Afghanistan zu sammeln. Diese intensive Recherche führte schließlich zu seinem Roman, bei dem viele Elemente authentischer Schicksale zu fiktiven Figuren verschmolzen. „Über die Berge und über das Meer“ trug so sowohl durch die ersten beiden als auch die abschließenden beiden Schulstunden.

Zwischendurch ergaben sich immer wieder Gespräche mit den Klassen

In der dritten und vierten Stunde stellte Dirk Reinhardt zudem seinen Roman „Perfect Storm“ vor, der von einer Gruppe jugendlicher Hacker handelt, die gemeinsam gegen die illegalen und teils menschenfeindlichen Machenschaften großer Unternehmen vorgehen. Der Schriftsteller erklärte zunächst, dass er durch die kritische Frage eines Schülers bei einer Lesung auf das brisante Thema der Online-Aktivisten stieß.  Im Mittelpunkt des Romans stehen sechs junge Hacker, die Herr Reinhardt kurz vorstellte. Mittels der anschließend vorgelesenen Passagen und dem Einsatz authentischer Bilder sowie vieler Hintergrundinformationen gelang es Dirk Reinhardt eindrucksvoll, den Schüler*innen altersgerecht zwei politisch bedeutsame und brisante Themen näher zu bringen.

Zwischendurch und am Ende seiner Lesungen ging Dirk Reinhardt auf die interessierten Fragen aus der Schülerschaft ein. So wurde er etwa gefragt, was er an seinem Beruf am wenigsten möge (Romanüberarbeitungen); das Schönste hingegen sei es für ihn, wenn er das erste Konzept mit den Hauptfiguren ausgearbeitet habe und wenn er das erste Exemplar seines neuen Romans in den Händen halte. So wurde insgesamt mit Sicherheit durch die faszinierenden Lesungen nicht nur das Interesse einiger Schülerinnen und Schüler an seinen Romanen geweckt, sondern auch an der Arbeit als Schriftsteller, denn Dirk Reinhardt gilt mit seiner sympathischen und bodenständigen Art bei zugleich bemerkenswertem Erfolg sicher für viele als Vorbild.

Dirk Reinhardt mit einem seiner vorgestellten Werke – hoffentlich nicht zum letzten Mal am GymBu zu Besuch

Das GymBu sagt Danke für den kurzweiligen und spannenden Vormittag!

Text & Fotos: Fr Köneke