Zum Inhalt springen

Französische Freund*innen nach „Fête d’adieu” wieder in die Normandie abgereist

Deutsch-französische Abschiedsparty mit Buffet

Nach einer ereignisreichen und spannenden Woche sind unsere französischen Partner*innen wieder in die Heimat zurückgereist. Natürlich aber erst, nachdem wir gemeinsam noch einige Highlights unseres Programms erlebt haben. Da war zunächst das gemeinsame Kochen, bei dem wir Deutschen auf alle Fälle punkten konnten, indem wir eben „typisch deutsch” Frikadellen und Kartoffelbrei zubereitet haben. Und das, obwohl die Heimat der Haute Cuisine ja bekanntlich eher bei unserem französischen Nachbarn beheimatet ist. Es folgte ein Blick in den Unterricht der deutschen Austauschpartner*innen und zuletzt stand vor unserer Abschiedsparty noch ein Besuch des Rattenfängermuseums in Hameln auf dem Programm.

Müde, aber glücklich, reisten „les amis normands” am frühen Donnerstagmorgen um 4:24h wieder gen Südwesten, bevor wir uns dann alle schon im April in Domfront/Normandie wiedersehen werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Baumann und Herrn Behrens, die auch in diesem Jahr wieder den Austausch mit den Franzosen vorbereitet und begleitet haben.


Text & Fotos: Hr. Behrens