Weihnachtspost vom Schulleiter

Auch in diesem Jahr glänzte er wieder im Atrium: Unser GymBu-Weihnachtsbaum

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Wieder liegt ein Jahr hinter uns, das sehr viel Unerwartetes gebracht hat. Noch in der Weihnachtszeit 2021 sind wir alle nicht davon ausgegangen, dass schon bald ein Krieg auf europäischem Boden stattfinden würde, dessen Auswirkungen wir bis in unseren Alltag spüren würden.
Aber wie so oft: In belastenden Zeiten werden auch manche positive Prozesse in Gang gesetzt. Die Hilfsbereitschaft unserer Schulgemeinschaft gegenüber den ankommenden Flüchtenden, die uns auch im Schulalltag begleiten, war und ist enorm! Die Initiative zur Aufarbeitung des einsetzenden Krieges in Form unseres Friedensraums und die generelle Solidarität, die sich in vielen weiteren Aktionen zeigte, haben mich in ihrer Mitmenschlichkeit sehr beeindruckt.
Auch die aus dem Ukraine-Krieg resultierende Energieknappheit hat etwas Positives bewirkt: Wir sind uns der Begrenztheit unserer Ressourcen sehr viel bewusster geworden. Da ist es nur konsequent, dass wir den Auftrag zu mehr Nachhaltigkeit auch am Gymnasium Burgdorf ernst nehmen und mit zahlreichen Ideen und Maßnahmen umsetzen.
Das ablaufende Jahr hat uns aber auch Gelegenheiten gebracht, alte Gewohnheiten wieder aufzunehmen und ein Stück in die uns vertraute Normalität zurückzufinden: So konnte unsere verschobene Projektwoche zum Thema „Europa“ endlich durchgeführt werden. Erste Klassen- und Kursfahrten fanden wieder statt, ebenso gab es zahlreiche andere Schulveranstaltungen, die die Schulgemeinschaft wieder zusammenführten.
Zum Schluss möchte ich einen Ausblick wagen: Ich habe insbesondere in den vergangenen Monaten auf unsere äußerst angespannte Personalsituation aufmerksam gemacht. Ich hoffe sehr, dass diesbezüglich im neuen Jahr eine spürbare Besserung eintritt. Wir sehen uns, auch in der immer noch notwendigen Aufarbeitung vorhandener Defizite aus der Pandemie, einer Aufgabe gegenübergestellt, die uns noch länger beschäftigen wird. Dies wird uns nur gelingen, wenn auf allen Seiten das notwendige Maß an Geduld und Verständnis für die aktuelle Situation vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass alle Kolleginnen und Kollegen auch weiterhin ihr Möglichstes tun werden, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und zu fördern. Lasst uns, lassen Sie uns das gemeinsam angehen!

In diesem Sinne wünsche ich euch und Ihnen allen im Namen der gesamten Schulleitung des Gymnasiums Burgdorf frohe Feiertage, einen guten Start in das neue Jahr und alles Gute für 2023!

Matthias Krapp, OStD