Geschichts-LK bei Stolperstein-Verlegung in Burgdorf

Blumen in Gedenken an die Opfer

Am 9. November 2022 nahmen wir als Geschichts-LK 12GE1 anlässlich des Gedenkens an den Jahrestag der Reichspogromnacht (1938) an einer Stolperstein-Verlegung in Burgdorfs Innenstadt teil. Durchgeführt wurde diese von der ehrenamtlichen Organisation “Arbeitskreis Gedenkweg 9. November”. Für einige von uns war dies bereits die zweite Veranstaltung dieser Art, die wir mit unserem Kurslehrer Herrn Rode besuchen durften.

Wir hatten zuvor Texte zu den verstorbenen Menschen vorbereitet, welche an den entsprechenden Stationen von uns vorgetragen wurden. Den ersten Teil in der Hannoverschen Neustadt übernahmen Schüler*innen der Rudolf-Bembenneck-Gesamtschule, den zweiten Teil in der Marktstraße wir.

Henry fand die passenden Worte vor der Verlegung.

Zusätzlich wurde jeder Stolperstein von der Organisatorin des Projektes, Frau Rohde, mit einer weißen Rose bedacht.

Neben uns Schüler*innen waren auch viele ältere Menschen anwesend. In besonderer Erinnerung bleibt die sehr bewegende Reaktion eines Angehörigen. Dem Herrn versagte während seiner Danksagung vor Rührung die Stimme. Er fühle sich zum ersten Mal seinem Großvater, dem der Stolperstein gewidmet ist, nahe.

So hinterlässt die Stolperstein-Verlegung bei uns allen bleibenden Eindruck und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein, dass wir auf unseren Wegen innehalten, um uns an die Menschen und ihre schrecklichen Schicksale zu erinnern.

von Charlotte May im Namen des 12GE 1 Kurses

Bewegende Momente mitten im Alltagstrubel der Stadt