Zum Inhalt springen

GymBu-Filmteam “artacon films” on tour im Südwesten der Republik

Nach Blieskastel ging die Reise

Das Team von “artacon films” – ursprünglich aus der externen GymBu-AG unter der Leitung von Dr. Mlasowsky erwachsen – hat sich mal wieder auf die Reise gemacht und einen kurzweiligen Kurzfilm produziert, den wir Ihnen und euch nicht vorenthalten möchten.
Kontext: Die Megalithkultur, also das Errichten von monumentalen Bauten aus Stein und Holz, ist in fast ganz Europa verbreitet, wobei die Grenze östlich der Oder und nördlich der Donau zu ziehen ist. Östlich bzw. nördlich davon sind kaum noch Steinbauten zu finden.
In Norddeutschland gibt es etliche Großsteingräber. Im äußersten Westen Deutschland sind dagegen Menhire zu finden, einzelne aufrechtstehende und grob behauene Steine, die vage an Säulen erinnern. Der Film über den Gollenstein, gedreht von unserem 2023er Abiturienten Jonte Behrens und kommentiert vom Archäologen Dr. Alexander Mlasowsky, zeigt einen der größten Menhire Mitteleuropas! Schaut doch mal rein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text: Hr. Dr. Mlasowsky, Video/Bild: artacon films