GymBu-Team für die Deutschen Meisterschaften RoboCupJunior qualifiziert

Das erfolgreiche Team vom GymBu mit der sichtlich stolzen Frau Wernicke

ENDLICH! Nach drei Jahren Pause fand in Hannover wieder ein Qualifikationsturnier für den RoboCupJunior-Wettbewerb statt.
Die Veranstaltungsort war diesmal erstmalig am Standort des Zukunftslabors MINT der Hochschule Hannover angesiedelt und wurde von Kultusministerin Julia Willie Hamburg eröffnet. Nach ihrem Grußwort, in dem sie u.a. auch die Bedeutung der Robotik betonte, blieb sie noch über eine Stunde und ließ sich an den Parcours von den Schüler*innen die Arbeitsweise der Roboter erklären.
Während des dreitägigen Wettbewerbs (20. – 22.02.) wuselten rund 250 Schüler durch die Räumlichkeiten der Uni und programmierten ihre Roboter, um in einem Parcour einer Linie zu folgen, Rampen hinauf- und herunterfahren oder über eine Wippe zu fahren, ohne vom Kurs abzukommen. Auch das Bergen von „Opfern“ (hier: silberne Kugeln) wurde simuliert. Der Roboter fuhr autonom und sammelte entsprechend Punkte für bewältigte Aufgaben. Das Gymnasium Burgdorf nahm mit 14 Schüler*innen, verteilt auf sechs Teams, in den Disziplinen Line und Line Entry am Wettbewerb teil – für viele war es eine Premiere.
Während der drei Tage tüftelten die Schüler bis in den späten Nachmittag hinein und veränderten Ihre Roboter in Bauweise und Programmierung. Dabei zeigte sich (mal wieder), dass sich alle auch team- und jahrgangsübergreifend halfen und such auch während der Läufe gegenseitig mit Tipps und Zuspruch unterstützten. Für die jüngeren Schüler*innen ergaben sich am Ende zwar “nur “Platzierungen im Mittelfeld (“line entry”), aber die Erfahrungen und die Erlebnisse während der drei spannenden Tage motivieren natürlich für das nächste Jahr.
Das Team „Sicherheitsrisiko“ (gymbu1) lag nach zwei Läufen auf Platz 10 und erreichte am Ende einen hochverdienten 7. Platz (rescue line) – damit haben sich die Schüler Anton Schaar, Frederik Wille und Paul Heins für die Deutschen Meisterschaften in den Messehallen in Kassel vom 17. – 30.04.23 qualifiziert (https://robocupjunior.de/). Darauf kann man wirklich stolz sein!

Betreut wurden unsere Schüler*innen natürlich wieder von Frau Wernicke, die die RoboCup-AG am Gymnasium Burgdorf leitet und seit mehreren Jahren in der Organisation des RoboCupJunior Qualifikationsturniers mit den Kolleg*innen von fünf anderen Schulen eingebunden ist. Das GymBu freut sich über so viel persönliches Engagement.

Ein schöner Nebeneffekt: Das Team aus Burgdorf stellte auch sechs Schiedsrichter*innen aus den Jahrgängen 9 und 12, die nun Blut geleckt haben und sich zum Teil als Schiedsrichter*innen für die Deutschen Meisterschaften bewerben wollen.

In der RoboCup-AG werden nun die neuen Mitglieder integriert. Gleichzeitig muss das qualifizierte Team „Sicherheitsrisiko“ (gymbu1) an dem Roboter einige Umbauten und Neuprogrammierungen vornehmen, um auch bei den Deutschen Meisterschaften zu bestehen. Wir drücken die Daumen!

Text & Fotos: Fr. Wernicke