Heureka- und Dierke-Wettbewerb: Unser Geographie-Nachwuchs startet durch

Wie jedes Jahr haben wir im November 2023 wieder am Heureka!-Wettbewerb „Mensch und Natur“ teilgenommen. Schüler*innen des 5. und 6. Jahrganges können an unserer Schule diesen Wettbewerb bestreiten. Es geht um Wissen zu naturwissenschaftlichen Themen rund um Natur und Mensch. Wie seit einigen Jahren schon ist die Teilnahme über ein Multiple Choice Modul möglich und die Schüler*innen beantworten somit Fragen direkt am PC. Es hat allen wieder viel Spaß bereitet und man war sehr erfolgreich. Kurz vor den Osterferien konnte nun endlich die Siegerehrung stattfinden. Im Jahrgang 5 gab es auf Schulebene zwei Mal Platz 1, einmal Platz 2 und gleich vier Teilnehmende teilten sich Platz 3. Zwei Schüler waren gar so erfolgreich, dass sie auch auf Landesebene gewonnen haben. Einmal konnte Platz 1 und einmal Platz 3 erreicht werden. Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs erreichten auf Schulebene zwei Mal Platz 1, einmal Platz 2 und zwei Mal Platz 3. Für jeden Teilnehmer, jede Teilnehmerin gibt es einen kleinen Gewinn sowie eine Urkunde. Für die ersten drei Plätze auf Schulebene sowie die Platzierungen auf Landesebene erhalten die Siegerinnen und Sieger weitere Preise. Von Knobel- bis zu Strategiespielen gibt es für jeden hochwertige Gewinne.

Außerdem hat auch in diesem Jahr der 9. Jahrgang am Diercke-Wissen-Wettbewerb im Februar/März teilgenommen. Zunächst haben alle Schüler*innen des Jahrgangs den Schulfragebogen zu geographischen Themen zu Deutschland, Europa und der Welt beantwortet. Gefragt ist hier neben Ergänzungswissen zum Unterricht v.a. auch die Orientierung auf Karten. Nachdem je Klasse ein/e Klassensieger/in ermittelt wurde, traten diese an, um den Schulsieg zu erreichen. Auch hier war neben Schulgeographiewissen auch Allgemeinwissen nötig. Der Schulsieger konnte sich letztlich knapp gegen den Zweit-Platzierten durchsetzen, in dem er sich bei den Schätzfragen dichter an der Lösung befand. Kurz vor den Osterferien hat sich unser Schulsieger an den Wettbewerbsbogen herangetraut, um auf Landesebene anzutreten.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Text: Fr. Müller, Foto: Pixabay