„IMAGINE ALL THE PEOPLE, LIVING LIFE IN PEACE“ – SCHÜLER DES GYMBU SINGEN BEIM VOLKSTRAUERTAG IN BURGDORF

Schüler*innen des GymBu singen in der KulturWerkStadt in Burgdorf

Das Gymnasium Burgdorf hat sich beim diesjährigen Volkstrauertag musikalisch eingebracht. Am Sonntag, den 19. November 2023 haben 14 Schüler*innen, überwiegend aus der 10e und unter der Leitung von Frau Stoppe, einen recht spontanen Chor gebildet und drei Lieder dargeboten: “Autumn comes”, “Imagine” und “Zogen einst fünf wilde Schwäne”. Diese Titel passten sehr gut zum Anlass und haben die Atmosphäre der Veranstaltung in der KulturWerkStadt, der ehemaligen Synagoge Burgdorfs, stimmgewaltig unterstrichen.

Angeführt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr marschierten mehrere Delegationen (u.a. Reservistenkameradschaft und Burgdorfer Schützengesellschaft) am Mahnmal durch den Stadtpark. Nachfolgend gab es eine Ansprache durch Christian July, den 1. Vorsitzenden des Club Germania von 1882. Schlussendlich kam es zur Kranzniederlegung und der stellvertretende Bürgermeister Arne Hinz hielt noch eine Rede, um der Toten zu gedenken.

Es war ein wichtiger Tag des Gedenkens und der Verbundenheit, an dem der Opfer der beiden Weltkriege und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedacht wurde. Allerdings wurde in den Wortbeiträgen der Fokus auch immer wieder auf die aktuellen Krisen und Konflikte (z.B. Ukraine-Krieg und Nahost-Konflikt) gelegt.

Die anwesenden Schüler*innen können stolz darauf sein, mit ihrem Auftritt einen wichtigen Beitrag zum diesjährigen Volkstrauertag geliefert haben, was auch der Altkreisblitz in seinem Artikel würdigte:

Text: Zaid Khairo, Fotos: J. & M. Stoppe