J. P. Spitta: Ein Burgdorfer Promi vergangener Tage im historischen Mini-Porträt

Auf dem Magdalenenfriedhof in Burgdorf, nahe der Hochbrücke nach Heeßel, liegt der berühmte Theologe und Dichter Carl Johann Philipp Spitta (+ 1859) begraben. Er verfasste Kirchenliedtexte, die heute noch im Gottesdienst verwendet werden. Hier ein Foto seiner Statue im Herzen Burgdorf

Das GymBu-Filmteam ‚artaconfilms‘ und unser schulischer Partner, “Dino-Archäologe” Dr. Mlasowsky, kamen vor einiger Zeit auf die Idee, nicht nur in der Ferne zu schweifen, sondern auch in Burgdorf und Umgebung historische Kurzfilme zu drehen.

In diesem Video, geschnitten von Robin Schnellert (Jg. 10), stellt Laura Bella (ebenfalls Jg. 10) den Burgdorfer Kirchenmusiker Johann Philipp Spitta (eine Skulptur steht nahe der Pankratiuskirche) in einem ‚short‘ vor. Für dieses neue Projekt, wichtige Gebäude und Stätten in Burgdorf und Umgebung zu filmen sowie in einen historischen Kontext zu setzen, konnte sogar die Unterstützung vom Bürgermeister Armin Pollehn gewonnen werden. Wir sind gespannt, was unseren Schüler*innen als nächstes vor die Lins kommt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Text: Hr. Mlasowsky/Hr. Freischmidt, Foto: Herr Mlasowsky, Video: Robin & Laura (Jg. 10)